zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

16.-18.6.2012 Hochkönigrunde

Bericht: Walter Köberl
Fotos: Peter Jank

Diese Biketour kann man locker und ohne Stress in 3 Tagen fahren, Beschreibung und Track findet man unter www.watzmann-hochkönig-runde.com. Seit 2-3 Jahren ist die Runde auch an fast allen Kreuzungen beschildert, so findet man sich mit etwas Gespür auch ohne GPS zurecht. Technisch nicht anspruchsvoll, großteils auf Forststraßen und Radwegen, jedoch mit einigen schärferen Steilrampen ist diese Runde für Normalbiker maßgeschneidert.
Beeindruckend sind die jeden Tag verschiedenen Bergpanoramen, so hat man am ersten Tag die mächtigen Abstürze der Reiter Alpe, das Hochkaltermassiv und die Leoganger Stoaberg als Begleiter - am nächsten Tag beeindrucken immer wieder die mächtigen Zapfen des Steinerner Meer - noch kitschiger wirds am dritten Tag, wenn man bei der Überquerung des Hochkönig Schigebietes den ganzen Alpenhauptkamm sowie den König selbst und die spektakulär zerklüfteten Mandlwände serviert bekommt.
Ich habe unser Unternehmen noch mit einigen Zuckerl wie Kallbrunnalm, Wetterherrenkapelle, Moaralm, Mitterbergsattel und Trialabfahrt von Flachenberg gewürzt.







Eigentlich wollte ich diese Traumtour unseren Rubberduck als Geburtstagsgeschenk präsentieren....leider hat er seinen 52er lieber mit seiner Familie gefeiert....
aber!
der erste Tag wurde mit einer Clubausfahrt kombiniert, so konnte er mit uns zur herrlich gelegenen Kallbrunnalm eine saftige Biketour mitfahren.

Pünktlich um 9 Uhr starteten wir Sieben bei der Pflegerbrücke (Hansi B. machte bis zur K-Alm noch zusätzliche 1000 Höhenmeter).
Am Radweg entlang der Königsseeache nach Berchtesgaden, hinauf nach Hinterschönau und am Weitwanderweg nach Ramsau. Durch den Zauberwald zum Hintersee, an den Rampen zum Hirschbichl kämpften wir noch mit der sengenden Mittagshitze. Am Hirschbichl zischten wir Alfred's Radler-Geburtstagsrunde hinunter. Anschließend weiter, vorbei am Forsthaus Falleck zum Ausgleichsbecken, auf der immer steiler werdenden Forststraße bei Backofenhitze zur traumhaft gelegenen Kallbrunnalm. Nach der Einkehr verabschieden wir uns von den "Eintagesfahrern" und düsten die 800 hm zu unserem Quartier Gh. Seisenbergklamm nach Weißbach hinunter.


am Radweg bei Unterau


"Kraftwerksdusche" an der Ramsauer Ache


Ramsaukirche mit Wagendrischelhorn


Nationalparkhaus am Hintersee


am Hirschbichl...


...gibts a Geburtstagsrunde


heiße Auffahrt zur Kallbrunnalm


nach langem Warten kommt endlich ein hitzegeschädigter Gaid daher


Kallbrunnalm mit Leoganger Stoaberg


Kammerlinghorn


endlich was gscheits zum Saufen


Abfahrt nach Weißbach




2. Tag: Weißbach-Dienten
Angenehmes Einrollen am Radweg nach Saalfelden, über den Bürgerberg 600 hm zu den Südabstürzen des Breithorns und wieder hinunter direkt ins Ortszentrum von Maria Alm. In der Mittagshitze plagen wir uns zum Berggasthof Jufen auf den Sonnberg hinauf. Nach der verdienten Mittagsrast zweigen wir wieder etwas von der Originalroute ab und folgen einem Wanderweg über den Sonnberg nach Hinterthal. Jetzt führt uns ein steiler, jedoch schattiger Karrenweg zum Filzensattel. Wir verabschieden uns jetzt von Peter, der über den Dientner Sattel Richtung Heimat fährt - er muß am Montag seinen dienstlichen Pflichten nachgehen. Für uns ist es nur noch eine Forststraßen-Panoramafahrt unterhalb des Gabühels mit anschließender Abfahrt nach Dienten. Im Salzburger Hof bekommen wir alles geboten: Sauna, Whirlpool, Freibad sowie am Abend ein 6-gängiges Galadiner.

Start in Weißbach


Saalfelden mit Persailhorn-Mitterhorn-Breithorn-Sommerstein


im Griesbachwinkel - Breithorn-Sommerstein-Schönfeldspitz


Hitzeschlacht zum Jufen


Berggasthof Jufen mit Schönfeldspitze und Selbhorn


Wetterherrenkapelle am Jufen




alle Viehsperren sind wieder aktiviert


Abfahrt nach Hinterthal


von Hinterthal...


...zum Filzensattel


Dienten...


...mit Hochkönig


im Salzburger Hof sind wir....


3. Tag: Dienten-Werfen

Kaiserfrühstück - kein Wolkerl am Himmel - bestens motiviert starten wir Drei die letzte Etappe.
Während der serpentinenartigen Auffahrt zur Bürglalm queren wir mehrmals die Trasse der neuen Gondelbahn. Hinter der Bergstation geht die Forststraße weiter bis zur Wastlhöhe, wir gehen zu Fuß hinauf zum Gipfelkreuz und genießen dieses sensationelle Rundum-Panorama.
Auf einem kultivierten Wanderweg surfen wir - vorbei an einigen Schneefeldern - hinüber zu Helmut's Sunhütl. Koa Mensch is herobm, hät'n ma uns scho auf an Radler gfreit. Grobsteinig, steil und staubig sind die Zutaten bei der anschließenden Abfahrt über Tiergartenalm zum Dientner Sattel.
Am Weg hinüber zum Hochkeil habe ich wieder eine eigene (viel schönere) Variante gewählt. Ein kurzes Stück hinunter auf der Hochkönigstraße, dann links hinauf (wie bei der Schitour First) zu den Südabstürzen des Hochkönigs. Auf der Moaralm gabs dann den schon lang ersehnter Radler sogar mit Brettljause. Auf der Panorama-Forststraße düsen wir via Kopphütte zur Mandlwandstraße hinunter. Auf dieser plagten wir uns bei schon fast klebrigem Asphalt zum Mitterbergsattel hinauf. Ab dem Arthurhaus spüren wir dann ein zartes Lüfterl, jetzt wirds auch wieder flacher und so genießen wir die neuen Aussichten auf Mandlwänd, Tennengebirge, Dachstein und..und...
Jetzt wird der Hochkeil nordseitig umrundet, bei der anschließenden Abfahrt münden wir wieder in die Originalroute. 12 km Forststraße mit einigen kleinen Gegenanstiegen, ab und zu gibts kurze Pausen, um die für uns neuen Aussichten zu genießen. Ab den ersten Häusern in Gainfeld ist schwarzes Gold die Auflage unserer Nobby Nics und so brausen wir dem Anlaufturm am Laideregg zu. Anstatt der Abfahrt nach B'hofen gehts noch ein kurzes Stück aufwärts nach Flachenberg, um von dort noch eine deftige Trialabfahrt hinunter zur Bundesstraße zu genießen. Entlang der B 159 mit saftigem Gegenwind zurück Richtung Heimat.


unser super Quartier


Heimatmuseum Dienten


entlang der Schipiste zur Bürglalm


permanent mit PANORAMA-NOVA






Wastlhöhe


Glockner - Wiesbachhorn - Tenngrat


s'Hochkönigmassiv


am Wegerl umi zu Helmut's Sunhütl








koana dahoam


vorbei am Speicherteich


auf der Schipistn awi zur...


...Tiergartenalm


dann wieder auffi Richtung Birgkar


im Birgkar wär no a schena Firn


Moaralm


Abfahrt zur Kopphütte


Arthurhaus mit Mandlwänd


Vierrinnenköpf


B'hofen in Sicht


am Laideregg


Privatgymnasium St.Rupert












Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen






Hochkönigrunde
Conny
27.06.2012 12:03:35
Da wird sogar a Rennradler neidisch, aber durch die schwere Krankheit und den tot meiner Schwiegermutter war's radeln sowieso ausgeblendet. Dann hat mi no so a depperte Mofafoararin von hint'n obaghoit, ietzt hab i Radl a koans. Gottseidank hob i no mei Bassgeig'n
 
Echt a schene Runde
Hannes
20.06.2012 19:22:23
So a schene Runde mit Startpunkt in Grödig und i hob ned Zeit ghabt,Mei Listn was i no mochn mecht, wird immer länger !!
 
Hochkönig Umrundung
Familie Bacher
20.06.2012 12:29:12
Bei den Bildern wird man ja neidig. Wir haben die Schönheit vor der Tür und kommen nicht dazu diese zu nutzen.Herzlichen Dank für den Aufenthalt, für die tollen Bilder und die Erwähnung im Bericht.Liebe Grüße von Familie Bacher samt Team
 
Wahnsinns Wetter
Hansi
20.06.2012 08:53:22
da petrus hot`s guad mit eich gmonnd! Die Büdln san jo scho kitschig.do homma wos vasammt! LG Hansi