Kitzbüheler Alpen Aug. 2011

Bericht: Walter Köberl

A knackige 2-Tagestour mit de feinsten Trial-Schmankerl durch die Kitzbüheler Alpen.
Leider hat von meine Buam koana Zeit ghabt (ihr wißt's gar nit, was ihr oiss versamts)
So ham mi hoit Alfred, Kurti, Martina, Sepp und Wolfgang vom RCL begleitet.

Von Kirchberg übers Stangenjoch - Abfahrt zur Baumgartenalm - anschl. die lange Auffahrt zum Wildkogl. Auf der Terrasse vom Wildkogelhaus hat ma nit nur an grandiosen Ausblick hinüber zum Venediger und den Alpenhauptkamm, sondern auch auf den oberen Teil des Wildkogeltrials. Dieser Trial is des non-plus-ultra für Downhiller.
I sag eich was - den miaßt's eich unbedingt amoi gebm! Nach an Radler und an Heidlbeertopfenstrudl gehts los - 900 hm Extremtrial bis awi nach Neukirchen direkt ins Ortszentrum.

Rettensteinalm

ganz hint lacht da Koasa eina

oiweil steiler wirds

am Stangenjoch

Abfahrt von der Stangenalm

Geisl Hochalm

ur-uralt

da Rettenstoa schaut immer zu uns uma

am Gipfelplateau hams a Anlage für die Extrembiker baut

Wüdkoglsee mit Rettenstoa

Start direkt hinterm Wildkoglhaus

und dahin gehts

hiazt wirds knackig

unt im Woid wird er immer extremer

da Billy is a weng übermüatig woarn - aber den "kloan Kratzer" hamma glei zuagflickt

Am 2. Tag fahren wir auf der alten Gerlosstraße hinauf nach Königsleiten. Leider begleitet uns hier relativ viel Ausflugsverkehr, hauptsächlich deutsche und italienische Mautflüchtlinge.
Ab dem Ronachwirt teilen wir uns den Forstweg nur noch mit einigen Wanderern. Der Talschluß hinauf zum Salzachjoch ist nur noch Genuß pur. Auf der Terrasse der Salzachjochhütte wird das Kaffeetscherl mit dem optischen Augenschmaus so richtig genossen. Ganz oben am Salzachjoch steht das Markkichl, eine liebliche Kapelle direkt am Grenzübergang nach Tirol. Da heroben taucht dann die Frage auf: wie lange würde vom Salzachursprung meine Spuke bis zum Traklsteg brauchen???
Hier ist auf Tiroler Seite vor 2 Jahren eine "Panoramastraße" bis zur Kuhwildalm unterhalb der Neuen Bamberger Hütte gebaut worden. Leider mit dem Hinweisschild, hier oben haben Radfahrer nichts verloren (so was gibts leider auch im Tiroler Land). Gott sei Dank gibts auch noch einen herrlich verblockten, sehr anspruchsvollen Trialpfad zur Bamberger Hütte hinunter. Forststraßenraser können jetzt die 600 hm zum Parkplatz Wegscheid im Nu vernichten. Trialfreaks finden auf diesem Abschnitt viele Abschneider so richtig zum Genießen. Durch den malerischen Kurzer Grund rollen wir hinaus nach Kelchsau. Wir halten des öfteren kurz an, um die uralten geschmückten Holzhäuser zu bewundern. Von Hopfgarten fahren wir am kühlen Radweg entlang der Windauer Ache nach Westendorf, anschließen auf schön angelegten Radwegen zurück nach Kirchberg.

auf der alten Gerlosstraße nach Königsleiten

jetzt wirds erst so richtig scheen

herrliches Panorame von der Salzachjoch Hütte

die erste Salzachbruckn