zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person

Fahrtzeit:
2:30 Std.
Charakteristik:
Im südwestlichen Auslauf des Toten Gebirges, in den Wäldern zwischen Bad Ischl, Bad Goisern und Altaussee, befindet sich ein herrliches Bikerrevier. "Einmal Hölle und zurück" heißt es alljährlich im Juli, wenn die besten Mountainbiker in dieser Region die Salzkammergut Trophy bestreiten.
Sehenswürdigkeiten:
Lamas und Alpakas weiden auf der Hoisnradalm
Einkehrmöglichkeit:
Hoisnradalm, Gasth. Anzenaumühle in Laufen
Ausgangspunkt:
Von Salzburg auf der B 158 nach Bad Ischl. Abfahrt von der Umfahrungsstrasse Bad Ischl unmittelbar nach dem Kaisertunnel zum Bahnhof Bad Ischl.
Karten:
Kompass Nr. 20

Streckenverlauf:
km
Vom Bahnhof Bad Ischl nordwärts in die Einbahnstrasse, nach 250 m rechts über die Traunbrücke in die Steinfeldstrasse. Über die Bahn, durch die Unterführung der Umfahrungsstrasse, beim grossen Wohnhaus rechts in die Rettenbachwaldstrasse Richtung Rettenbachmühle.
1,8
Links auf die breitere Asphaltstrasse in das Rettenbachtal.
6,1
Rechts abwärts zum Rettenbach Richtung Hoisnrad. Wegweisung "Salzkammergut Mountainbike Sandlingroute"
11,2
Bei der Abzweigung unterm Tauern rechts Richtung Hoisnradalm, die nächsten 2 Abzweigungen ignorieren.
14,0
Grosse Forststrassenkreuzung Leckenmoos, hier rechts Richtung Hoisnradalm, vorbei an der Gschwendalm
15,3
Hoisnradalm, auf gleichem Weg zurück zur Kreuzung Leckenmoos
16,6
Bei der Kreuzung Leckenmoos rechts "Hoisnrad Variante 3"
18,2
Reinfalzalm, geradeaus weiter
19,5
Bei der Wegkreuzung (Hochstand) geradeaus Richtung Anzenau. Rechts abwärts "Variante Hoisnrad 3" Abfahrt nach Bad Ischl über Perneck.
20,7
Beim grossen Holzlagerplatz geradeaus Richtung Goiserer Höhenweg/Anzenau über den Sattel
22,0
Bei der Wegekreuzung rechts abwärts Richtung Rathluckn Hütte, auf dieser Forststrasse (alle Abzweigungen ignorieren) immer abwärts bis Lauffen
26,0
Beim Gasthaus Anzenaumühle rechts auf der Asphaltstrasse durch Lauffen. Nach dem Ort auf dem Radweg parallel zur B 145 Richtung Bad Ischl.
28,8
Vor dem Einkaufszentrum in Sulzbach links, unter der Bahn hindurch. Nun auf dem Radweg zwischen Traun und Bahnlinie immer geradeaus nach Bad Ischl. Links in die Grazer Strasse, über die Brücke der Traun, dann rechts und am linken Traunufer bis zur Eisenbahnbrücke. Vor der Brücke links aufwärts und zurück zum Bahnhofsvorplatz.