zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen

Hoher Kalmberg 1833 m

Im Gosauer Ortsteil Ramsau ist ein im Winter geräumter Parkplatz, sollte dieser Parkplatz bereits voll sein-einfach die Forststrasse weiter bergauf, nach 700 m ist ein weiterer geräumter Parkplatz.
Am beschilderten WW 880 zur Iglmoosalm (auf der Forststrasse würde man große Umwege machen). Weiter entlang der Forststrasse mit kleinen Abkürzern bis zu einem Flachstück. Hier tut sich rechts ein steiler, breiter Schlag auf. Diesem Schlag kann man auch etwas links am Waldrand (Sommerweg) umgehen. Beim Jägerstand durchquert man wieder flacheres Waldgelände, bis man leicht rechts haltend zum WW 888 am Kalmberggrat gelangt. Auf diesem aussichtsreichen Kamm noch ca. 150 hm zum Gipfel.
Abfahrt wie Anstieg, sollte der Wald im unteren Teil schlecht befahrbar sein, kann die mit Skidoo gewalzte Forststrasse benützt werden. (Vorsicht: bei Höhe 1040 m die Linkskehre bergab!)