zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person

Karn. Grenzkamm Teil 1 Juli 2011

Bericht: Walter Köberl
Fotos: Franz Weißenbäck, H.J. Mitteregger, Walter Köberl
Bei meiner kurzfristigen Ausschreibung dieser Traumtour haben sich 4 Personen gemeldet.
Oana hat nit kinna - da Andere hat nit derfn - da Franze und Hans Jürgen ham gleich zuagsagt.
Nach kurzer Vorbesprechung beim Ranchi hamma uns "wetterbedingt" für die Via Carnica entschieden.
1. Tag:
Kötschach-Sillian 55 km, 1230 hm, 3:40 Std. netto
Wir starten am Sonntag um 13 Uhr von Kötschach in Richtung Sillian. Während der Fahrt durch das malerische Lesachtal genießen wir die saftig grünen Wiesen mit den vielen Heuschobern und Heustadeln, die vielen geschmückten Kirchen und Kapellen, mit uralten Holzhäusern geschmückte Landschaft. Unser heutiger höchster Punkt ist der Kartitscher Sattel mit seinen 1530 m. Von da oben gehts fast nur noch abwärts durch Kartitsch, auf stufengespickten Wanderwegen, Forst- und Karrenwegen fahren wir zu unserem Quartier Hotel Gesser, welches wir für die heurige Saisonabschlußtour gebucht haben, nach Sillian hinunter.

Start in Kötschach

so typisch Lesachtal

die zwoa Lesachtalmandln

geschafft

St. Oswald

Abfahrt nach Sillian

2. Tag:
Sillian-Malga Rinfreddo 37 km, 1760 hm, 5:20 Std. (netto)
Nach dem Traumfrühstück starten wir um 8:30 am Drauradweg nach Arnbach. Die gut angelegte Forststraße schraubt sich durch den Wald 800 hm zur Leckfeldhütte hinauf. Auf der Hüttn gibts an Radler und a frisches, trockenes Trikot für die nächsten 500 hm hinauf zum Leckfeldsattel. Auf diesem extrem steilen Abschnitt werden wir des öfteren (ich noch öfter) vom Sattel geholt. Auf der Scharte angekommen erwartet uns ein gewalltiges Panorama - unter uns Sillian, das Pustertal, Villgratental - wir drehen uns nach Süden, unter uns Sexten, das Fischleintal und vis a vis direkt zum Greifen die Sextener Dolomiten.
Ein großes Monument aus Stahl kündigt hier den Start des legendären Stoneman Trial an. Roland Stauder, der mehrmalige Sieger des Transalpmarathon hat vom Leckfeldsattel bis hinunter nach Casamazzagno den ultimativen Stonemantrial über ca.1000 hm angelegt. Anschließend schieben wir noch die steilen 100 hm zum alten Zollhaus, die absolute Aussichtskanzel hinauf. Nach dem intensiven "Panorama-Orgasmus" folgt eine Trial-Orgie hinunter Richtung Sexten zur Helmhanghütte. Den heißen Tipp für das heutige Quartier bekamen wir von der dortigen Kellnerin Irmgard, die uns telefonisch im Rif. Rinfreddo ein Zimmer besorgte. (Die Nemesalm bietet leider kein Quartier mehr an) Da wir jetzt nicht mehr auf "Originaltrack" waren, mußte kurzfristig weglos, das Bike geschultert steil bergauf eine neue Route angepeilt werden.
Bei der Nemesalm sehen wir ein Schild "Rif. Rinfreddo 3,5 kilometri" - da san ma glei drübm - glaubt ma. Ein schmaler Wandersteig, extrem Wurzelverblockt, auffi-awi-auffi....fast a Stund hamma da umi no braucht. Und 3 Minuten vor der Alm dawischt uns das herannahende Gewitter a no.
Dieses mit vielen Kühen bewirtschaftete Rifugio ist heute die nächste Überraschung - a 6-Bett Zimmer für uns Drei - a warme Brause und a gscheits Abendessen hats da obm auf 1887 m gebm.

Blick von der Leckfeldhütte zum Sattel

Blick ins Fischleintal

bei der Zollhütte

Abfahrt von der alten Zollhütte

weiter unten wirds no heftiger

buck di Gaid

oiss fahrbar

da unt is scho Sexten

liabe Wiesenwegerl

über die Nemes Alpe

da vorn is scho die Alm

3. Tag:
Rif. Rinfreddo-Forni Avoltri 68 km, 2530 hm, 9:15 Std. netto (61 km, 2120 hm)
Im 6er Zimmer auf der Alm hervorragend gschlafn. Um 6 Uhr in da fruah kramadanzt da Franze scho umanand. Was is los Franze? die Berg brennan, schauts schnell aussi - oiss is rot - i hab scho a paar Büdln gmacht.
Ich blinzle beim Fenster raus - und tatsächlich, vor uns die Sextener Dolomiten im schon fast kitschigen orange-rot - raus aus den Federn!
Von der Alm gehts sofort steil weg. Eine alte, schon stark zugewachsene Militärstraße schraubt sich über steiles Almgelände zum Knieberg hinauf. Unterhalb der Scharte treffen wir auf den Stoneman Trial. Franze fleht mich an: derf ma den awifahrn? Diese Variante verlängert diese eh schon sehr lange Etappe um 400 hm - jedoch wir sind gut in der Zeit und s'Wetter passt a. Also surfen Franze und H.J. den Stoneman Trial nach Casamazzagno hinunter und fahren das nächste Tal zum Palombino wieder hinauf zur Originalroute. Lange verfolge ich die Beiden, wie sie jauchzend am Kamm entlang den Stoneman Trial genießen.
Ich fahre derweil den Stoneman Richtung Knieberg hinauf, anschließend hinunter zum Kniebergsattel und auf einem von den letzten Gewittern ausgewaschenen Karrenweg zur Casa di Silvella bzw. ins Val Digon bis Pian della Mola hinunter. Nach dem Brückerl gehts sofort wieder in sehr steilen Stufen zum Rif. Fido hinauf, wo die Forststraße zu Ende ist. Jetzt noch ca. 200 hm hinauf zum Passo Palombino, wobei ich die letzten 100 hm zu Fuß absolviere. Steil fällt jetzt der fahrbare Wanderweg ins Val Visdende hinunter. Dort treffe ich auf die alte Militärstraße, die zum Tilliacher Joch führt. Auf dieser fahre ich zur Malga Dignas hinauf, bestelle mir einen Radler und eine Pasta und sehe 15 Min. später meine 2 Stoneman-Spezis die Kehren herauf kommen.
Gestärkt fahren wir drei wieder gemeinsam weiter hinauf Richtung Tilliacher Joch. Zweigen jedoch auf Höhe 1900 m rechts ab, zu einem der längsten, abwechslungsreichsten, aussichtsreichsten und anstrengendsten Trials hoch über dem Val Visdende. Nach flotter Fahrweise erreichen wir nach 2 Stunden Extremtrial die Malga Chivion. Von dort weglos über eine Almwiese und durch einen steilen Waldpfad zum Cordevole Bach hinunter, der das Bike am Rücken tragend überwunden wird. Danach treffen wir auf den Wanderweg, der in unzähligen Kehren zum Rif. Sorgenti hinaufführt. Nach der Labung im Rifugio werden noch 1000 hm auf einer grobsteinigen Piste vernichtet. In Forni Avoltri - mittlerweile ist es halb Acht - wartet schon ungeduldig die Wirtin auf drei total verdreckte Biker.

morgendliches Alpenglühen

ab und zua schiabm

...anspruchsvoll

....ab und zua ausgsetzt

....ab und zua zum kraxln

...und wieder scheeen

da Gaid beim Wegerlsuachn

...Franze hint nach

Labestelle Rif. Sorgenti

4. Tag:
Forni Avoltri-Kötschach 36 km, 1330 hm, 3:40 Std. netto
Eine schmale Asphaltstraße führt in das Bergdorf Collina hinauf. Die Italiener haben Ferien, dementsprechend viele Wanderer sind hier unterwegs. Der Wanderparkplatz beim Rif. Tolazzi ist voll, recht schöne Bergtouren wie Hohe Warte, Monte di Volaya, Mte. Crostis usw. bieten sich hier an. Die Versorgungsstraße hinauf zum Rif. Marinelli wird an den extrem steilen Stellen gerade betoniert, der obere Teil hinauf zur Hütte ist bereits saniert. Dies kommt uns natürlich aufgrund des geringeren Rollwiderstandes zugute. So sind wir schon kurz vor Mittag am höchsten Punkt Rif. Marinelli und können die Siesta etwas länger genießen.
Etwas ausgesetzt beginnt der Wandersteig von der steil abfallenden Nordostkante. Der steile, steinige Karrenweg bringt unsere Scheiben nochmals so richtig zum Glühen. Die letzen 100 Höhenmeter mußten noch die letzten Kräfte mobilisiert werden, ein schmaler Steig führt durch eine bewaldete Felswand zu einer Alm beim Plöckenpass hinauf. Die anschließende Abfahrt nach Kötschach ist nur noch Genuß pur.

Albergo Scarpone

da wird grad betoniert

die hat glaubt, sie kriagt a was

obm samma auf 2130 m

Siesta auf der Marinelli

da miaß ma owi

los gehts

am Anfang a bisserl stufig

zum Schluss no a liabs Steigerl

ich haben fertig

da drüben is scho da Plöckenpass

die Winddüse vom Plöckenpass

Grenz - genial
Hannes
05.08.2011 18:35:14
Da Walter hod wieda amoi a Nasn ghobt, für a schene Biketour. Da Grenz entlang foarn, mit super Wegerl und genialem Panorama. I foar die Tour mitn Ricci, won ma don NU an Urlaub ham, NU a schens Wetter kimt und da Stoneman NU do is :-) Gratuliere eich 3, habts guat gmocht. Hannes

Heide
05.08.2011 16:06:53
Wunderschöne Tour, aber da möchte ich teilweise nicht mit dem Rad unterwegs sein. Aber ihr macht das schon ohne problemo! Kommentar zu dem Bild "da drüben is scho der ploeckenpass": super Bild wo ihr euch da im wasser spiegelt, da is der Pass dagegen uninteressant!Lg Heide

"NU" & "NU" & "NU"
Ricci
04.08.2011 21:52:53
Wötklasse Tour !!! wonn de Enkerl "nu"mehr werden, de Festspiele "nu" länger dauern, die Wünsche beim Hausrenovieren "nu" gressa werd'n, donn kum i sicher "do" net mehr hin. Gfrei mi das ihr des gmocht hobt's...

die "Spontanis"
da Hari
04.08.2011 16:38:53
...und i hob glaubt, dass unta da Woch'n nua Pensis und Beomte Zeit hom. Wa natüalich gean dabei gwenn, oba ualaubstechnisch woas oanfoch nimma mochboa. Gfrei mi auf jedn Foi fia eich und hoff, dass des Weda jez amoi e weng stabila wiad. Supa Tour in ana bärig'n Gegend. grat. Hari