zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Wildkogel

Kondition:
****
Fahrtechnik:
***
Länge:
32 km
Anstieg:
1400 Höhenmeter
Fahrtzeit:
4 Std.
Charakteristik:
Ein Oberpinzgauer Klassiker für konditionsstarke Mountainbiker. Das Schigebiet um den Wildkogel bei Neukirchen eignet sich im Sommer ausgezeichnet für anspruchsvolle Mountainbike-Touren. Dieser grandiose Aussichtsberg im Oberpinzgau kann mit dem Bike fast bis zum Gipfel bezwungen werden. Der 15-minütige Fußmarsch auf den Wildkogelgipfel sollte zusätzlich unbedingt in Angriff genommen werden.
Zur Auffahrt bieten sich mehrere Möglichkeiten an: die Südseitige zum Wildkogelhaus spendet an heißen Tagen wenig Schatten, durch das Mühlbachtal ist die Strecke etwas länger und angenehmer. Bei dieser Variante kann im oberen Bereich noch zwischen Hafenalm und Geiselalm gewählt werden.
Sehenswürdigkeiten:
Panorama am Wildkogelgipfel
Einkehrmöglichkeit:
Wildkogelhaus unterhalb des Wildkogelgipfels
Ausgangspunkt:
Bramberg Ortsmitte, zwischen Mittersill (11 km) und Neukirchen am Großvenediger (6 km)
Karten:
Kompass Nr. 29


Almschweine auf der Hafen Hochalm

Streckenverlauf:
Wir starten in der Ortsmitte, beim Gemeindeamt von Bramberg über die Brücke in die Kirchenstrasse und folgen den roten MTB-Wegweisern Richtung Mühlbachtal/Baumgartenalm. Gleich hinter der Kirche beginnt die steile Auffahrt nach Obermühlbach. Oberhalb des Alpengasthauses Bergkristall, nach dem letzten Gehöft endet die Asfaltstrasse. Ein Güterweg bringt uns nun 80 Höhenmeter hinunter in das Mühlbachtal, dort mündet man in die Forststrasse, die von Mühlbach heraufführt. In moderater Steigung entlang des Mühlbaches erreichen wir das Almgebiet der Baumgartenalm. Oberhalb eines Kleinkraftwerkes sind zwei Wegegabelungen, hier soll man sich entscheiden, welcher Weg zum Wildkogel gewählt wird. Wir entscheiden uns für die etwas längere Variante über die Hafenalm. An der zweiten, oberen Gabelung links folgen wir der Beschilderung „Wildkogel über Hafenalm“. (Der rechte Weg führt über das Stangenjoch nach Kirchberg in Tirol.) Als Nächstes fahren wir an der Vorstadlalm vorbei. Unterhalb des Großen Rettensteines windet sich die Forststrasse hinauf zur Hafen Hochalm in 1716 m Meereshöhe. Im Auf und Ab queren wir nun hinüber, vorbei an der Fleckl Grundalm zu den Wildkogel-Schiliften. Ein sehr steiler Weg führt über die Schipisten hinauf zur Bergstation der Wildkogelbahn. Am Sattel neben der Bergstation links aufwärts Richtung Wildkogel/Wildkogelhaus. Die allerletzten Meter zum höchsten Punkt der Strasse müssen jetzt noch bewältigt werden. Geradeaus über die Kuppe, vorbei am künstlich angelegten See zur Bergstation der Doppelsesselbahn Wildkogelscharte. Hier wird das Rad abgestellt, zu Fuß wird nun der Gipfel in 15 Minuten bezwungen. Oben angekommen werden wir mit einem traumhaften Panorama auf die Gletscherwelt der Hohen Tauern im Süden und die Kitzbüheler Alpen im Norden belohnt. Vor der anschließenden berauschenden Abfahrt bietet sich das Wildkogelhaus als Labstelle bestens an. Vom Wildkogelhaus führt ein gut ausgebauter Güterweg in vielen Kehren über 1200 Höhenmeter direkt nach Bramberg hinunter. Eine Delikatesse für Trialfreaks ist der Wanderweg westwärts vom Wildkogelhaus hinab zur Bergeralm und von dort auf dem Güterweg nach Neunkirchen.

Höhenprofil:






Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen