zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Sesvenarunde 2007

1.-3. August 2007
3-Tages-Traumtour
Lisi, Albert und Sepp folgten dem Gaid auf der Drei-Tages-Traumtour mit dem Bike um den Schweizer Nationalpark.
Drei imposante Passüberquerungen mit atemberaubenden Ausblicken,
tolle Abfahrten, spektakuläre, schwindelerregende, extrem ausgesetzte Trials begleiteten uns auf dieser Kurztransalp.





1. Tag: Vom Campingplatz in Sur En am Engadiner Radweg bis Scoul.
Die schmale Asphaltstrasse führt durch ein tiefes Tal und endet im Bergbauerndorf
S-charl.
A richtig liabes Schweizer Bergdörferl, i kum ma vor wia in an Heidi Film!
Nach dem Holzgatter treffen wir nur noch Wanderer und Mountainbiker, welche diesen romantischen Talschluss genießen. Immer leicht ansteigend, neben uns ein kühler Gebirgsbach, radeln wir zur Alp Astras, Mittagspause.
Durch mehrere Latschengürtel führt ein gut fahrbarer Trail zum Pass da Costainas, wir sind gut in der Zeit, a kurzes Mittagsschlaferl auf der Passhöhe.
Erst eine steile, dann gemütliche Abfahrt nach Lü. Wir finden ein wenig begangenes, hoch interressantes Wegerl hoch über dem Münstertal, welches wir meist fahrend bewältigen. Wir sehen Santa Maria bereits aus der Vogelperspektive, unser Supertrial endet kurz vor dem heutigen Quartier.
Das verdiente Weißbier hatte leider keine Hefe drin....Sepp war nicht imstande, dem Kellner das Weißbier einschenken zu lernen!!

von Scoul in ein wunderschönes Seitental



Bergdorf S-charl


angenehme Auffahrt zur Alp Astras


Trial über die Almböden der Alpe Astras


Mittagsrast auf dem Pass da Costainas


staubige Abfahrt...



....nach Lü...


....wo sich bereits "König Ortler" im Hintergrund präsentiert


Schweinetrials bei der Abfahrt nach Santa Maria





Grüazi in der Schwyz.....heut is Nationalfeiertag


2. Tag: Frühstück gibts um 7 Uhr, wir sitzen um acht im Sattel, heut wird's a langer Tag.
Der Umbrailpass hat a angenehme Steigung, richtig zum Warmfahren, der Schweinerswecken am Stilfserjoch is noch immer a Delikatess!
Den steilen Weg zur Dreisprachenspitze teilen wir uns mit vielen Wanderern. Am Wormisionssteig wird's wieder ruhiger, ein riesiges, 30-Grad steiles Kar queren wir hinüber zum Goldsee. Nach dem See machen sich noch 2 weitere riesige Kare auf. Wir passieren alles fahrend. Oft extrem ausgesetzte, abschüssige Passagen, höchste Konzentration ist gefragt.
Auf der Furkelhütte gibt's a sonnige Terrasse, a bayerisches Weißbier und gratis dazu den Ortlerblick.
Während der rasenden Abfahrt Richtung Stilfs kommt die Meldung vom Garmin: "links auffi"....der Schotterweg führt uns direkt zur Schartalm bei der Lichtenbergscharte. Es donnert und kracht, ein Gewitter zieht auf, wir geben Voigas, bei der Abfahrt staubts wia in da Wüste. Beim Gasthof ins Mals fangts an zum Tröpfeln, Schwein ghabt!

von der Dreisprachenspitze schaun wir hinunter auf das Stilfserjoch

auf der Dreisprachenspitze



nun folgt der absolute Höhepunkt dieser Tour...der endlos lange Trial zur Furkelhütte


der Ortler ist immer im Blickfeld


mehrere steile Kare wurden durchquert



über steile Schutthalden



teils extrem ausgesetzt


Trafoi ist noch 1000 hm unter uns


Furkelhütte und Vinschgau sind in Sichtweite


steile Flanken queren


Gastgarten auf der Furkelhütte mit Ortlerblick


Über Nacht ziehen donnernde Gewitter durch das Tal, wir spekulieren schon mit einer Ausweichfahrt über den Reschenpass.

3. Tag: es tröpfelt noch, die Berg rundum angezuckert, ganz schen abgekühlt heut Nacht, verlängertes Frühstück, um 9 Uhr reißt's auf, um 10 Uhr sitzn ma am Bock und schnaufen den steilen Radweg nach Burgeis hinauf. Auf der Strasse nach Schlinig wirds wieder "gemütlicher". Beim Wasserfall von der Schwarzwand wird der Weg brutal steil, schieben ist angesagt.
Auf der Sesvenahüttn warten die Speckknödel schon auf uns, der Apfelstrudel danach is a besondere Delikatess!
A spassiger, abwechslungsreicher Trial führt über den Schlinigpass zur dramatischen Uina Schlucht. Von 1908 bis 1910 sprengten die Schweizer einen 600 m langen Steig durch diese senkrechte Felswand in der Schlucht.
Danach Schotterdownhill zurück nach Sur En zum Auto.

über Nacht hats im Vinschgau bis 2200 m gschneit


da hinten müss ma auffi


extrem steiler Weg zur Sesvena


Sesvenahütte


über den Schlinig Pass


Warntafeln vor der Einfahrt in die Uina Schlucht





Sepp pass auf!


ein letzter Blick zur Schlucht


Text und Bilder vom Gaid














Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen