Bajuwaren-Radweg

Fahrtzeit:
4 Std.
Charakteristik:
Der Bajuwaren-Erlebnis-Radrundweg zwischen Mattsee und Waging ist 126 km lang und führt durch das Bajuwarische Herzland. Dieser Radweg ist nicht beschildert, jedoch mit der Radkarte „Bajuwaren-Radweg“ findet man sich sehr gut zurecht.
Sehenswürdigkeiten:
Die Benediktinerabtei in Michaelbeuern
Einkehrmöglichkeit:
Mehrere Gasthäuser entlang der Strecke
Ausgangspunkt:
Oberndorf Ortsmitte, am Kirchplatz bei der Kirche, 18 km nördlich von Salzburg.
Karten:
Radkarte Bajuwaren-Radweg Mattsee-Waging am See-Mattsee
M 1:55 000

Streckenführung:
Wir starten bei Oberndorfer Kirche in der Salzburger Strasse Richtung Lamprechtshausen, nach 200 m rechts Richtung Nussdorf. Jetzt beginnt bereits die erste Steigung hinauf nach Göming, dort links Richtung Arnsdorf. Beim Umspannwerk in Kirchgöming rechts aufwärts, bringt uns dieses schmale Asphaltsträßchen über Ehringhof, Gröm-Graben, Rottstätt im stetigen Auf und Ab nach Nussdorf. Links durch den Ort Richtung Lauterbach, am Ortsende von Nussdorf fahren wir rechts, auf der alten Hauptstrasse radeln wir durch Irlach, Steinbach, Eisping, Pinswag nach Lauterbach. Hier wird die Verbindungsstrasse von Michaelbeuern nach Berndorf schräg überquert, durch den Ort Lauterbach gelangen wir in das Oichtental. Zu linker Hand der Blick nach Michaelbeuern erreicht man den Weiler Durchham. Ab hier würde der Bajuwaren-Radweg eine Runde über den Haunsberg nach Berndorf und weiter nach Obertrum, Mattsee, Perwang nach Durchham ziehen. Wir sparen uns diese 28 km, fahren bei der Wegekreuzung links, queren das Oichtental und folgen der Radwegbeschilderung „Salzkammergut Radweg Barocktour“ nach Michaelbeuern. Den grünen Radwegweisern folgen wir durch den Ort bis Dorfbeuern. Hier verlassen wir die Barocktour, geradeaus durch Dorfbeuern führt unser Weg über die Landesgrenze nach Oberösterreich. Auf diesem Asphaltsträßchen erreichen wir die Gemeinde Moosdorf. Die weithin sichtbare Pfarrkirche ist dabei eine ideale Orientierungshilfe. Im Ort rechts auf die B 156, nach 200 m links in den Weichseeweg, dieser Radweg nach Franking, führt steil hinab Richtung Ibner Moor. Vor Hackenbuch zweigt man rechts ab auf die schnurgerade Moorstrasse. Hier ist ein mit Schautafeln versehener Moorlehrpfad angebracht, der über die Geschichte und Nutzung des Ibner Moores erzählt. Bei der Kapelle am Ortseingang von Ibm links, auf der Nordseite wird jetzt der reizvoll gelegene Heratinger See umrundet. Ab nun ist etwas Aufmerksamkeit von Nöten, damit man die richtige Strecke findet. Die Gemeinde Franking, Zentrum der Oberinnviertler Seenplatte ist unser nächstes Ziel. Sollte gerade Mittagszeit sein, der Kirchenwirt in Franking bietet sich hier als ideale Labstelle an. Vom Kirchenwirt verlassen wir den Ort Richtung Westen nach Holzleithen. Kurz nach dem Reiterhof rechts wird das Südufer des Holzöstersees erreicht. Gegen den Uhrzeigersinn umrunden wir den See, passieren idyllische Badeplätze und den Ort Holzöster. Nach dem Seewirt links zur Norduferstrasse, nach einer Waldpassage passieren wir Hehermoos. In Haigermoos verlassen wir den Bajuwaren-Radweg Richtung Süden. (Die Originalroute führt über Ostermiething ins bayrische Tittmoning.) Durch Weyer, St. Pantaleon, in Moosbach rechts Richtung Bürmoos und an der folgenden Strassenkreuzung rechts Richtung St. Georegen. Hier trifft man auf den beschilderten Salzkammergut Radweg, der uns durch St. Georgen zum Salzach-Treppelweg leitet. Entlang der Salzach rollen wir nun zurück nach Oberndorf.