zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

28.6.-1.7.12 Salzburg Innerbirg

Bericht: Walter Köberl
Fotos: Peter Jank

Eine spektakuläre Runde durch die Salzburger Gebirgswelt hat sich Peter Jank in die Landkarte gezeichnet.
Am Donnerstag früh starten Peter und sein Spezi Toni, Egon und ich stoßen am Samstag in Großarl dazu.

Los gehts am Saalachtal Radweg von Salzburg über Lofer-Weißbach-Saalfelden, über die Ramseiden nach Maria Alm. Von Unterberg die endlos lange Auffahrt 1300 hm auf den Hundstein. Um uns für den nächsten langen Tag eine Stunde herauszuschinden, übernachten wir nicht im Starzerhaus, sondern fahren am späten Nachmittag nach Gries hinunter.


Saalachtalradweg mit Loferer Stoaberg


in Ramseiden


Lohning Alm


Starzerhaus in Sicht


am Hundsoa


aufgfirnt is



Der 2. Tag startet ein kurzes Stück am Tauernradweg nach Taxenbach, über die Rauriser Höhe nach Embach und hinauf zur Tischleralm. Der Übergang ins Gasteinertal zur Kögerlalm wird mit einigen Hindernissen schiebend und tragend überwunden. Eine Forstautobahn bringt uns nach Dorfgastein hinab, in brütender Nachmittagshitze werden dann die gut 1200 Höhenmeter hinauf zum Kreuzkogel geglüht. Über Schipisten und Forststraßen erreichen wir Großarl.

die heutigen Ziele


erst noch angenehme Wegerl


...dann gehts so richtig zur Sache


wo is da Weg??


Blick über Goldegg zum Tennengebirge


auf der Kögerlalm mit Blick zum Hochkönig


da miaß ma umi


im Winter is da nit so ruhig


steiles Schigebiet


endlich oben



In Großarl gesellen sich am Samstag in aller Früh Egon und Walter zu uns. Zu Viert brechen wir zur Überquerung ins Kleinarltal auf. Vom Großarler Ortsteil Au über Breitebenalm, Oberwandalm zum Almsattel zwischen Kitzstein und Penkkopf. Der anschließende Trialpfad zur Kleinarler Hütte zwingt uns einige male vom Sattel. Bei der Abfahrt nach Kleinarl finden wir einige gschmackige Abschneider. Während der anschließenden backofenheißen Auffahrt zum Mooskopf entscheiden wir uns auf halber Höhe für die "vernünftigere Variante" Baierwaldstraße. Diese Forststraße führt auf Höhe der Mittelstationen zur Edelweißalm bei der Mayrdörfl Bergbahn. Auf der staubigen Schipiste düsen wir ins Tal, wo wir in Reitdorf ein schönes Quartier finden.

im Karsegggraben


genussvolle Auffahrt..


...zur Breitenebenalm


Bikerparadies Großarltal




Almrauschmatten


Oberwandalm


Wanderweg zum Almsattel




am Sattel zwischen Kitzstein und Penkkopf


schmales Wegerl




....zur Kleinarler Hütte


Mooskopf - da solln ma heit no drüber...


.....und des bei derer Hitz


oafach paradiesisch



4.Tag: Frühstück gibts Gott sei Dank schon ab 7 Uhr, eine Stunde früher schon fahren wir auf Radwegen nach Niedernfritz. Entlang des Haslangerbachs führt die Forststraße mit einigen Rampen zur Langeckalm. Auf einem sehr abwechslungsreichen Wanderweg mit mehreren Hindernissen gehts zur Ostermaißalm hinüber. Mittagspause bietet dann die neu umgebaute Karalm. Auf Forststraßen rollen wir ins hintere Lammertal hinab, anschließend in Peters Windschatten entlang der Lammer durch Lungötz-Annaberg-Voglau-Scheffau nach Golling, am Tauernradweg zurück nach Hause.


s'heitige Programm


hinter uns da Frommerkogel


Langeckalm


schene Almwegerl


Wanderweg hoch über St. Martin








z'vü z'Fuaß ganga


Service mit Kobla-Band


Ostermaißalm


des muaß an guatn Kas gebm


d'Hochkarfelderköpf


awi zur Karalm


















Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen