zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

10.7.2013 Hirlatz

Eine der schönsten Bergtouren im inneren Salzkammergut...
und koana hat Zeit unter da Wochn?? schad, kamma nix machn

So haben mich meine "treuen Hallstätter Bergfreunde" bei dieser herrlichen aber auch sehr langen Bergtour (ca. 10 Std.) begleitet.

Vom Kalvarienberg führt ein ab und zu markierter Steig im extrem steilen, weglosen Gelände hinauf zum Vorderen Hirlatz. Oberhalb der Baumgrenze wird die Aussicht von Schritt zu Schritt grandioser. Wie aus der Vogelperspektive blicken wir hinunter nach Hallstatt, zum See, ins Echerntal - hinüber zum Salzberg mit Plassen und Sarstein - dahinter die Osterhorngruppe, Dachstein mit Hallstätter Gletscher und...und...
Wir überqueren das Hirlatzplateau und steigen anschl. steil Richtung Wiesalm hinunter, wo im steilen, teils ausgesetzten Gelände die hohen Zirbenbäume stehen.


6 Uhr früh am Kalvarienberg


no Nebelschwaden überm See


die Aussicht wird immer besser


awi schaun und genießen


Hallstattblicke




obm wirds immer felsiger


am Vorderen Hirlatz - Ostuferweg - Obertraun


1400 m unter uns das Echerntal - Echernwand - Schrägaufzug zum Rudolfsturm


mei Ex-Heimat


Rudolfsturm am Salzberg


jetzt gehts umi zum Miittleren Hirlatz


Almrausch und Enzian bliat



die verfallene Hirlatzalm


schen is da herobm



Dachsteinpanorama




Wiesberghaus


Abstieg zur Wiesalm


schene Latschenzapfn


eine ins "Arbeitsgwand"


recht luftig da obm




Wiesalm


Hallstatt von der Waldbachleitn


schmackhaftes Damengetränk (Dosenöffner)




Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen






einfach beeindruckend schön
Wilfrid Franz Neumaier / nw-austria@gmx.at
12.01.2018 17:42:41
Da "blättere" ich wieder einmal im Internet und will mir Näheres zur Hirlatzalmansehen(aufmerksam wurde ich lt.Buch die schönsten Almen im Herzen Öster-reichs v.Franz Mandl) und entdecke diesen Beitrag mit Fotos von dieser Tour.Den Aufstieg auf den Hirlatz möchte ich auch gerne mal mitmachen; sieht ein-fach "bergsteigerisch toll" aus. Beim Ansehen kommen in mir wunderbare Gedan-ken, sowie Berg-und Naturlust hoch. Danke nochmals für diesen Beitrag!
 
Ernte und Reife
Johann-es
05.08.2014 18:04:08
Ein schöner Bericht! Wann ist Schnaps Verkostung?
 
Schöberl???
Rubber Duck
12.07.2013 21:15:54
Beneidenswerte Bergwanderung. Oba es schenste Buidl is des mitn Dachsteinpanorama und en Schöberl !!!! Danke.