Almtour in Gaißau

Fahrtzeit:
2,5 Std.
Charakteristik:
Gleich zwei Möglichkeiten bieten sich für die Auffahrt zur Spielbergalm an, die asphaltierte Spielberg-Mautstraße (kurz vor dem Ort Gaißau) oder die Forststraße, für Mountainbiker die bessere Variante, die jedoch ab dem Schranken mit einer „Fahrverbotstafel“ beschildert ist. Von der Spielbergalm genießt man ein herrliches Gebirgspanorama: vom Hochkönig mit der Übergossenen Alm, das Göllmassiv, Watzmann, Hochkalter, Reiteralpe, Untersberg, bis zum Staufen. Mangel an Verpflegung wird es bei dieser Tour kaum geben, in regelmäßigen Abständen trifft man auf bewirtschaftete Almen.
Sehenswürdigkeiten:
Gebirgspanorama
Einkehrmöglichkeit:
Spielbergalm, Latschenalm, Ladenbergalm
Ausgangspunkt:
Gaißau, am Parkplatz neben der Tankstelle. Von Salzburg auf der Tauernautobahn bis Hallein, in das Wiestal Richtung Ebenau-oder von Salzburg auf der B 158 Richtung Hof, beim Salzburgring rechts Richtung Ebenau/Hallein. Beim Wiestal Stausee nach Gaißau abzweigen.
Karten:
Kompass Nr. 17

Streckenverlauf:
Von Gaißau aufwärts Richtung Schischaukel Gaißau-Hintersee, vorbei am Parkplatz der Gaißauer Bergbahnen. 500 Meter nach der Talstation, vor einer starken Rechtskurve geradeaus steil bergauf, immer der Beschilderung „Wieserhörndl/Spielberg/Latschenalm“ folgen. Der Sessellift und die Schipiste werden nun zweimal gequert. Nach den letzten Gebäuden endet die Asphaltstraße und weiter geht’s auf der abgeschrankten Forststraße, vorbei an der Talstation des 4er Sesselliftes. Der Wanderweg zur Latschenalm, 400 m nach dieser Talstation wird rechts liegen gelassen (zu steil bzw. unfahrbar). Die Forststraße führt vorbei am Wieserhörndl-Schlepplift hinüber zur Spielbergalm. Bei der Alm werden der Sessellift und die Schipiste gequert. Beim Marterl, wo die asphaltierte Spielbergstraße von Gaißau endet, rechts aufwärts. Von der Spielbergalm geht’s nun eine Etage höher gemütlich zur Latschenalm. Nun geradeaus weiter über den Sattel unterhalb des Anzerbergs, rechts über den Weidezaun, dann auf der Schipiste immer links haltend abwärts auf dem grob geschotterten Güterweg zur Anzerbergalm bzw. der Bergstation des Sesselliftes von Hintersee. Nun wieder auf angenehmer Forststraße erst über den Almsattel, dann abwärts Richtung Hintersee. Vorsicht bei der Abfahrt! Nach 2,3 km, bei der 2. Abzweigung zur Ladenbergalm, rechts aufwärts bis zu dieser schön gelegenen Alm, die zwischen Ladenberg und Sattelköpfel eingebettet liegt. Auf dem Almweg steil aufwärts zum Almsattel schieben. Den Weidezaun übersteigen auf dem Wanderweg über den Sattel, dann rechts abwärts mündet man in eine Forststraße. Auf dieser immer abwärts, an den folgenden Wegkreuzungen immer links halten, unter der Looswand vorbei, zurück nach Gaißau.

Höhenprofil: