2012 Mte.Cimone Valsugana

Für den Zugang österreichischer Befestigungsanlagen von der Valsugana auf die Hochfläche von Lavarone musste nach der vorigen Jahrhundertwende eine Straße gebaut werden. Da für den Bau Pioniere der Tiroler Kaiserjäger eingesetzt wurden, entstand die Bezeichnung "Kaiserjägerstraße". Mittlerweile ist dieser Militärweg mit "Schwarzem Gold" überzogen.

Von Caldonazzo am Kaiserjägerweg nach Monte Rovere - nach kurzer Verschnaufpause am Sentiero della Pace zum Fort Belvedere.
Dieses Fort, auch Werk Gschwendt genannt, wurde in den letzten Jahren restauriert und in ein Museum umgebaut. Wir nahmen uns eine gute Stunde Zeit, um dieses hoch interessante Denkmal aus dem 1. Weltkrieg zu besichtigen.
Anschließend gehts weiter über die Hochebene der 7 Gemeinden nach Lavarone mit dem gleichnamigen See.
Über die Strade del Tomazoi kommen wir unter die steilen Westflanken des Monte Cimone. Über die schrofigen Steilhänge zieht sich ein teils ausgesetzter Wanderpfad in vielen Serpentinen nach Caldonazzo hinunter. Nach diesem Adrenalin-Junkie gehts direkt zum Strandbeisl auf a guate Pizza mit einer anschließenden Erfrischung im Lago di Caldonazzo.

40 km, 1120 hm, 3:45 Std.

Kaiserjägerweg mit Caldonazzo und gleichnamigen See

im oberen Teil wirds etwas steiler

Räder-Parkplatz beim Fort Belvedere

zwoa Haubitzen