Rund um den Chiemsee

Anstiege:keine wesentlichen
Fahrzeit:4 Std.
Einkehrmöglichkeit:Mehrere Gasthäuser entlang der Strecke
Ausgangspunkt:Autobahn Salzburg-München Ausfahrt Grabenstätt (nach Raststätte Hochfelln von Salzburg kommend), unmittelbar vor dem Kreisverkehr nach der Autobahnausfahrt ist rechts ein Parkplatz.
Karten:Kompass Nr.10

Das „Bayerische Meer“ wird der Chiemsee mit einer Fläche von 82 km² und einer Uferlänge von 64 km zu Recht genannt. Die Hauptattraktion sind natürlich die Inseln Herren- und Frauenchiemsee. Der Bayernkönig Ludwig II baute das prunkvolle Schloss auf der Herreninsel, dem Versailles als Vorbild diente.
Ein breites Schilfband säumt das Ufer um den See, viele Segelhäfen sind darin harmonisch eingebettet. Der Uferstreifen befindet sich zum grossteil in öffentlichem Besitz, ein ungehinderter Zugang zum See ist daher jederzeit möglich. Zahlreiche Naturbadestrände bieten sich zum Nulltarif für eine Erfrischung an, also Badezeug nicht vergessen.
Der Chiemseeradweg ist eine der schönsten, abwechslungsreichsten Seeumrundungen die ich kenne. Mehr als die hälfte auf Schotterwegen durch Wälder, Wiesen und Schilfgürtel, die ganze Naturszenerie begeistert mit ihrer Artenvielfalt. Viele Badeplätze und Einkehrmöglichkeiten in regelmäßigen Abständen stehen zur Verfügung, das optimale Spektrum für Radwanderer.
Es zahlt sich wirklich aus, die 45 Autobahnkilometer von Salzburg auf sich zu nehmen. Eine alternative Variante wäre eine Bahnreise bis Bernau am Chiemsee. Die Deutsche Bahn bietet mit den Zügen des Nahverkehrs (RB, RE) sehr günstige Gruppentarife an, z. B. Bayernticket € 21,- oder Schönes-Wochenende-Ticket € 28,- für jeweils 5 Personen mit kostenlosem Fahrradtransport.

Streckenführung:
Da diese Seeumrundung stets gut beschildert ist, beschränkt sich meine Beschreibung nur auf die wichtigsten Punkte. Die ganze Runde genau zu dokumentieren würde mehrere Seiten füllen. An manchen Kreuzungen bedarf es eines gewissen „radlerischen Spürsinnes“, um den richtigen Weg zu finden. Im Zweifelsfall immer rechts Richtung Seeufer halten!
Vom Parkplatz nach der Autobahnausfahrt Grabenstätt geradeaus über den Kreisverkehr Richtung Chieming. Nach der Ortstafel Winkl links abbiegen, vorbei an der Straßenbaustelle, durch die Unterführung zum Chiemsee (Wegweisung Chiemsee Uferweg). Nach 1 km wird beim Rothgraben der Chiemsee Uferweg erreicht, hier links Richtung Übersee folgt man den weißen Hinweisschildern mit grüner Aufschrift rund um den See. (An dieser Stelle rechts, fährt man gegen den Uhrzeigersinn um den See.) Über die Tiroler Ache, erst rechts, dann links der Autobahn bis Felden - Harras - Stock – Prien – Schafwaschen – Guggenbichl – Kailbach – Urfahrn – am Uferweg nach Gstadt - 1 km entlang der Strasse – vor Schalchen rechts den Uferweg nach Gollenshausen – Eßbaum – in Seebruck über die Alz – rechts auf den Uferweg bis Chieming – immer am Ufer bleiben – Unterhochstätt – durch das Vogelschutzgebiet – entlang des Rothgrabens bis kurz vor der Autobahn links abbiegen Richtung Winkl und zurück zum Ausgangspunkt.