zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

2009 Mte. Pizzocolo

Mit Albert war ich Mitte der 90er Jahre (fast) am Pizzocolo, wegen Nebel und wiedrigem Wetter kamen wir leider nicht auf den Gipfel.
Bei meinem Urlaub im Juni 2009 in San Felice an der Westseite des Lago's konnte ich diese Extremtour mit Pizz-Gipfel nachholen.
Von San Felice erst mal nach Salo, an der Nordausfahrt zweigt dann die asphaltierte Bergstraße nach Serniga ab. In vielen Kehren und angenehmer Steigung bei fast null Verkehr fahre ich bis San Michele. Beim Alimentari hol ich mir noch Flüssigkeitsnachschub. Bei brütender Hitze mit Gott sei Dank viel Schatten kurble ich den extrem grobschottrigen Karrenweg zum Passo die Spino hoch. Nach kurzer Pause gehts weiter am steilen Wanderweg zur Dosso le Prade. Der Gipfelpfad zwingt mich mehrmals vom Sattel, mehrere Felsstufen und die schwindende Kraft sind die Ursachen dafür. Dafür gehört der Gipfel mir ganz alleine, keine Sau geht bei so einer Hitze auf so einen Berg. Die Aussicht ist wegen der diesigen Sicht etwas getrübt, der Baldo thront nur schemenhaft über dem Lago.
Die anschließende steile Abfahrt am Karrenweg über S.Urbano nach Supiane färben meine 185er Avid-Scheiben zum ersten Mal herrlich blau.
Die weitere Abfahrt nach Gardone zur Gardesana beherbergt viel kulturelles: Andre Hellers Botanischer Garten, sowie in der "Vittoriale degli Italiani" , dem Museum della Guerra des Dichters Gabriele D'Annunzio könnte man noch einen Tag verweilen.
57 km, 1840 hm

wieder ein neuer Gipfel


Passo di Spino


la Prade...jetzt noch eine schwache Stunde zum Gipfel


Madonna della Pizzocolo


das Bivacco Due Oceri einige Meter unterm Gipfel


ganz alleine da oben


dunstiger Ausblick zum Valvestino Stausee


etwas klarer Maderno-Toscolano


Blick zurück....a ehrlicher Berg, da Pizz





Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen