Rund um den Gaisberg

Fahrtzeit:
3 Std.
Charakteristik:
Die Umrundung des Salzburger Hausberges gehört zur Pflicht eines jeden Stadtbikers.
Sehenswürdigkeiten:
Sehenswerte Aussicht am Gaisberggipfel
Einkehrmöglichkeit:
Wirtshaus Dax Lueg, Gasthaus Riedlwirt in Koppl, Gasthaus Ramsau, Gasthaus Mitteregg, Gasthaus Zistelalm
Ausgangspunkt:
Staatsbrücke in Salzburg
Karten:
Kompass Nr. 17

Blick vom Gaisberggipfel in Richtung Süden

Streckenführung:
Direkt von der Salzburger Altstadt, bei der Staatsbrücke startet diese Tour und führt am rechten Salzachufer flussabwärts Richtung Itzling bis zur Alterbachbrücke beim Heizkraftwerk Nord. Dort folgt man der Beschilderung „Salzkammergut Radweg“, auf der Ischler Trasse bis Söllheim. Von Mayrwies hinauf zum Dax Lueg geht’s nun richtig zur Sache. Oben angekommen wartet ein Gastgarten und ein herrlicher Ausblick auf Salzburg und das angrenzende Bayern. Hinter dem Gasthaus beginnt die Forststraße Richtung Heuberg, die an einer Waldlichtung den höchsten Punkt erreicht und nach 200 m scharf rechts gleich wieder abwärts zur Asphaltstraße führt. Hier links hinunter nach Guggenthal, bei der Bushaltestelle Gniglerbauer wird die Wolfgangsee Bundesstraße überquert. Auf einer Schotterstraße hinauf zum Soriat Steinbruch, nach dem Schilift beim Riedl Wirt rechts auf den Wanderweg Richtung Koppler Moor und weiter in Richtung Spechtenschmiede bis zu den letzten Gebäuden in Klaus. Etwa einen Kilometer auf einem Forstweg immer aufwärts durch den Wald, einen kleinen Bach queren, zwei Viehgatter passieren (bitte Rücksicht auf das Weidevieh), danach mündet man in die Asphaltstraße in Oberwinkl. Ist noch genug Schmalz in den Wadln, wird die Zistel oder die Gaisbergspitze vor der Abfahrt nach Salzburg noch mitgenommen. Wenn nicht, dann rollt man von hier ohne Anstrengung hinunter nach Elsbethen und entlang der Salzach zurück in die Stadt.