zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

2012 Cima Vezzena Valsugana

Gipfel - Trials und Seen - das Valsugana ist ein Seitental von Trient. Im Norden wird es von der mächtigen Gebirgskette des Lagorai abgeschirmt. Im Süden grenzt die Hochebene der Sieben Gemeinden an.

Wie ein Adlerhorst prangt das Gipfelfort "Spitz Verle" auf der Cima Vezzena 1500 m über dem Valsugana. Der Weg hinauf führt über den Kaiserjägerweg, dessen schmales Asphaltband durch die steile Bergflanke des Monte Pegolara zieht. Nach der Besichtigung des verfallenen Fort Verle gehts brutal zur Sache: die grob schottrige Militärstraße hinauf zur Cima Vezzena verlangt uns alles ab. Für den ersten Weltkrieg wurde auf den ausgesetzten Gipfel das Fort "Spitz Verle" gezaubert. 30 Meter hoch türmt sich dieser schon fast verfallene Betonklotz über dem Gipfel.
Die grandiose Aussicht da heroben ist einfach unbeschreiblich - 1500 Meter über dem Valsugana mit den beiden malerischen Seen, rundherum eine gigantische Gebirgskulisse von Pasubio bis zur Adamello und...und...
Nach der ausgiebigen Gipfelrast gehts vorbei an mehreren Almgebieten am Sentiero del Pace hinüber zur Porta Manazzo. Hier warten 1400 Höhenmeter Extremtrial auf uns, wir bekommen bei dieser Abfahrt alles geboten, was ein Trialherz begehrt.
56 km, 1930 m, 6 Std.


Kaiserjägerweg mit Caldonazzo und See




Blick zurück ins Valsugana


Monte Rovere


Fort Verle


grobstoaniger Militärweg...


...zur Cima Vezzena


fast oben


Cima Vezzena 1908 m - wegen seiner exponierten Lage auch "Auge der Hochfläche" genannt


sogar mit'n Radl


die weggesprengten Reste des Gipfel-Fort "Spitz Verle"


Tiefblicke aus den Wohnzimmerfenstern


Vogelperspektive ins Valsugana


Gipfelstürmer


extrem grobstoanig


ausgesetzte Gipfelabfahrt




am Friedensweg zum Porta Manazzo


so...jetzt gehts awi


1400 hm Extremtrial








da warn ma obm






Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen