Trans Slovenia Juni 2014

Slowenien - für Biker ein noch eher unbekanntes Land mit traumhaften Landschaften
die julischen Alpen....das Soca Tal, verbunden mit vielen alten Militärstraßen aus dem 1. Weltkrieg

wir sind aus Zeitgründen diese Tour statt bis Piran nur in 4 Tagen bis Udine gefahren

Gleich beim Start in Arnoldstein erwartet uns eine 23%ige Rampe hinauf nach Seltschach. Gott sei Dank sind die 800 Höhenmeter Forststraße bei der heutigen Affenhitze fast alles im Schatten.
Nach der ersten Labe in der Dreiländereck Hütte sind die letzten 100 hm zum Dreiländereck Gipfel ein Genuss. Vis a vis steht der Dobratsch vor uns, das untere Gailtal, Arnoldstein, Villach, Faaker See bis zum Wörthersee - im Süden stehen die mächtigen Felstürme der julischen Alpen.
Auf Waldpfaden mit vielen Serpentinen, oft recht anspruchsvoll surfen wir ins slowenische Ratece hinab. Wir sind noch gut in der Zeit - direkt vor uns öffnet sich das "Sprungschanzental" Planica. Wir fahren die 2 km hinein nach Planica und staunen über das neu erbaute Sportzentrum mit 7 Mattenschanzen von 30 m bis 145 m, sowie die 250 m Flugschanze, die gerade noch umgebaut wird.
Unser Quartier Hotel Miklic in Kranjska Gora würde sich auch als super Destination für den RC-Gnigl anbieten.

2. Tag: Vrsic - im Jahr 1916 von mehr als 10.000 russischen Kriegsgefangenen gebaut
die heutige Straße mit ihren 50 Kehren verläuft nur noch zum Teil auf der alten Kriegstrasse. Unsere Auffahrt führt gleich von Anfang der Passstraße über grobes Geröll entlang eines Gebirgsbachs hinauf zum Postarski Dom, vor uns immer das beeindruckende Massiv des 2550 m hohen Prisojnik. Im oberen Teil ist die Militärstraße mit angenehmer Steigung und vielen Kehren, oft mit kurzem Gras bewachsen, als fahre man auf Teppichboden.
Oben, am höchsten Punkt unserer Tour steht sogar eine bewirtschaftete Alm sowie ein Gastgarten mit Traumpanorama.
Nach der Abfahrt führen uns schmale Wandersteige entlang der Soca über viele Hängebrücken nach Bovec.

3. Tag: auf oft verzweigten Waldwegen (ohne GPS schwierig) fahren wir nach Spodnja Zaga. Anschließend 1000 hm hinauf zur Planina Bozsa - jedoch - der Schwierigkeitsgrad dieser Auffahrt hat sich nach den extremen Gewittern heute Nacht um einiges erhöht. Wir finden heute statt einer Schotterstraße ein Bachbett mit vielen Trialpassagen vor. Das Gleiche kommen wir bei der Abfahrt auf der Mulatteria nach Sedlo geboten.

4. Tag: heute Nacht gingen wieder exteme Gewitter nieder, so entschließen wir uns die letzte Etappe etwas zu verkürzen, müssen jedoch gleich am Morgen die 500 hm Steilrampe nach Livek hinauf. Jetzt düsen wir voigas - hinter uns immer eine drohende Gewitterwolke - nach Cividale. Mit Rückenwind und 30er Schnitt gehts weiter zum Bahnhof Udine, wir sitzen am Bahnsteig und trinken ein Cola und es beginnt zu regnen.....masl ghabt!!

los gehts vom Bahnhof Arnoldstein

Dreiländereck Hütte

Schigebiet Dreiländereck

am Dreiländereck

Richtung nord da Dobratsch

im Süden die Julischen

Trialabfahrt nach Ratece

anschließend hinein nach Planica

neu erbautes Sportzentrum Planica

die Flugschanze ist noch Baustelle

ideales Biker Quartier in Kranjska Gora

Anfahrt zum Vrsic

die julischen Wachttürme

wia im Pilcher Füm

trockene Gebirgsbäche

Gedenkstätte verunglückter Bergsteiger

Rusca Kapela am halben Weg zum Vrisic

verwachsene Militärstraße

oft treffen wir auf alte Stelleungen

Loch im Prisojnik

sensationelles Panorama

a schens Platzerl am höchsten Punkt

Postarski Dom

Mörserstellung

Abfahrt zur Vrsic Passhöhe

vorbei am "Alfred Bankerl"

a Staublahn hat de Hüttendächer abgedeckt

komfortabel gehts wieder zruck

da Gaid is "fertig"

20.02.2017 06:53:56
meine drei freunde und ich wollen ziemlich die gleiche tour machen! wir fahren am samstag 16.05 2015 von villach weg.! zum faakersee -baumgartnerhöhe- jepzasattel-kranjskagora.von dort die alte militärstrasse auf den vrsicpass -dann in etwa die selbe tour die ihr gemacht habt,nur wollen wir,falls das wetter passt und auch dir kraft,noch in die brda und nach grado-dann nach udine u.mit dem zug nach hause! wir hoffen,es klappt so!! ps.eure bilder sind sensationell!! ladet einfach ein!!

03.01.2017 20:36:45

14.05.2015 14:18:31

jo...des is wos scheeens !!
Raimund
03.07.2014 20:34:15
Nach den Bildern nach, a wirklich schene Tour. Würde mich freuen auch dort einmal zu fahren, Finde auch sehr nett von euch, dass ihr auf das Schneckenhaus nicht "Präsi" hinaufgeschrieben habt. Danke für den schönen Bericht !!