Inselhüpfen 2014 Teil 1

Heuer mal was ganz anderes für die Gnigler Radler
biken, baden, sehr fü und guat essen und no mehr trinken (saufen)
und des alles in a wunderschönen Gegend in einem fast feudalen Hotel, einer sensationellen Crew mit 4**** Verpflegung.

Karl Wintersteller führt uns durch dieses kroatische Paradies.

Zwischen dem kroatischen Festland und der Halbinsel Istrien liegen die abwechslungsreichen Inseln der Kvarner Bucht.
Wir verbringen eine Woche auf dem Motorsegler Albatros und reisen zu den Inseln Krk, Cres, Lošinj, Molat, Dugi Otok, durchqueren die Kornaten und verbringen eine Nacht am Silbersee, wo einst schon Winnetou seine einsamen Urlaube verbrachte.
Von unserem südlichsten Punkt Nähe Biograd tuckert unsere Albatros wieder nordwärts via Pasman, Ugljan, Pag nach Rab, wo wir 2 Nächte verbringen. Am vorletzten Tag durchqueren wir die Insel Krk von der Stadt Krk nach Omisaij, wo wir unser feudales Abschlussessen serviert bekommen. Kapitän Alan mit seiner Mannschaft verwöhnt uns mit ihren köstlichen Schmankerln. Die feucht-fröhlichen Abende am Schiff sind viel anstrengender als die Eine oder Andere Insel -Radtour.

1.Tag: Rijeka - Nvjice
Nach Verladung der Räder tuckert unsere Albatros Richtung Insel Krk in eine einsame Bucht zum ersten textillosen Bad. Anschließend legen wir in Nvjice an, wo wir die erste Nacht verbringen.

des is unser Quartier de nexten 7 Tage

s'Klumpert auffe tragn

da Speisesaal is scho gedeckt

3 Bettn für zwoa Leit

Reiseleiter Karl - unser Präsident - Kapitän Alan

unser Kameramann "da kloa Kobla" immer auf der Lauer

s'Cockpit

de Crew

und de erste Jausn steht scho am Tisch

die Aussichtsterrasse

Gütschi etwas skeptisch?

erst amoi a bissl ralaxen

danach is Baden angsagt

da Wasserfotograf

Windschatten schwimmen

Wassergymnastik

Lufttrocknen am Oberdeck

erste "Weinverkostung"

Burschen - mir taugts

Seehecht

Hafenmole in Njivice

2.Tag: Njivice-Krk-Cres 66 km 1160 hm
Nach dem morgendlichen Bad an der Mole-frühstücken-Räder abladen-in den Sattel schwingen
Ein Wegerl entlang der Küste führt uns nach Malinska, auf schwarzem Gold erreichen wir Kornik, wo es die nächste Kaffe- und Badepause gibt. Anschließend besuchen wir die Stadt Krk.
Ein flowiger Schmankerltrial bringt uns zur Fähre nach Cres - aber vorher noch ein Bad bzw. Kaffee.

Endlich derf ma Radln

und gleich gehts in de Pampas

Weingartenwergerl

Stufenwegerl zum Strand

Baden oder trinken?

am Radlweg nach Krk

Krk in Sicht

Spiegelkabinett

Kobla-Brothers

Krker Hafen

flowige Damentrials.....

......hinüber nach Valbiska

Wanderverbot

und zwischendurch scho wieder badn

Fähre nach Cres

am Schiff gibts a kühle Halbe

Bierkette

Radl aufladen

3. Tag: Cres-Valun-Lubenice-Osor-Mali Losinj 74 km, 1270 hm
Die ersten 10 km sind heute offroad zu bewältigen, Schwerarbeit für unsere Softbiker.
Dann düsen wir ins Hafenstädtchen Valun auf a Kaffeetscherl hinunter um anschließend 400 hm am Stück hinauf nach Lubenice kurbeln zu müssen.
Hat sich ausgezahlt - ein uraltes, kleines Dorf mit einem sensationellen Aussichtsplateau auf dutzende einsame Buchten.
Entlang des Vrano Sees bis Grmov ist ca. eine Stunde das Geläuft dann noch anspruchsvoller als in der Früh.
Jedoch! nachher gibts a gscheits Wirtshaus, an Badeaufenthalt und bis Mali Losinj nur noch schwarzes Gold.

wir umrunden die Bucht von Cres

Rückblick auf Cres

Offroad Küstenstraße

ab und zua steil und sehr grob