2009 Gargnano

Heute wieder eine schöne Tour am Lago-Westufer, vom an der "Riviera Brecsiana" liegenden Gargnano. Die bequeme, in vielen Serpentinen angelegte Straße zum Valvestino Stausee genieße ich im G1 Bereich. Ab der Bocchetta Santo Liano wirds dann etwas heftiger, mehrere 13%ige Rampen bringen meinen Puls in den oberen G-Bereich. Zwischen den Olivenhainen habe ich immer wieder herrliche Weitblicke zum Lago. Bei der Boccha di Lowere ist die Straße zu Ende. Auf einem ausgesetzten Pfad quere ich steile Waldhänge mit kurzen Felspassagen die Westflanke des Mte. Denervo. Danach passiere ich eine einsame, verlassene Alm, dann gehts heftig steil abwärts in das kleine Bergdorf Piovere. Von hier genieße ich wieder die Bilderbuchaussicht zum Lago, der Ostküste mit seinen lieblichen Orten wie Malcesene, Torri, Bardolino usw.und den mächtig darüber thronendem Baldomassiv. Durch viele OLivenhaine an den freien Steilhängen über dem blauen Wasser, surfe ich in vielen Spitzkehren den Wanderpfad zum Lago hinunter. 200 m über Grund mündet dieser Supertrial in die alte, stillgelegte, mit vielen Steinen übersäte Fahrstraße, die sich in mehreren Kehren zum See hinunterschwingt. Am Gardaseeufer fahre ich gemächlich zurück nach Gargnano.
35km, 1200 hm

Gargnano

schnell gewinne ich an Höhe

die Alm Kühe bei der "Fußwäsche"