zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Bikerevier Aostatal Sept.2016 - Teil 1

Das Aostatal im nord-westlichsten Eck von Italien ist eine sensationelle Destination für Biker.
7 Tage Kaiserwetter zwischen Mont Blanc und Matterhorn...so a Masl muast erst amoi ham!

Wolfgang organisierte für den AV eine Traum-Bike-Woche und führte uns in die schönsten Seitentäler unter den 4000er im 3-Ländereck Italien-Schweiz-Frankreich

AV-Bericht von Wolfgang Sedmak:
http://www.alpenverein-salzburg.at/Gruppen/Alpinsport-Wandern/Mountainbikegruppe/Berichte/Westalpen-3-10-September-2016

Am 1. Tag sind wir um 15 Uhr im Hotel in Aosta und können noch eine „Erkundungstour“ fahren.


Erst amoi die Landschaft bewundern


Aosta Stadtzentrum




2. Tag: Col Des Cavannes
Von La Thuile ein kurzes Stück Richtung Piccolo San Bernardo, dann südw. auf altem Militärweg zum 2600 m hohen Col des Chavannes, wo man noch alte Stellungen aus den Weltkriegen findet. Ein steiler meist fahrbarer Pfad führt uns hinunter zum Fiume Dora Di Very. Im Rif. Ribal gibt’s eine Stärkung bevor uns ein verblockter Trail (La Visalle) nach Courmayeur hinunter führt.

endlos lange Auffahrt zum Col des Chavannes


Rucksacktourist












je höher desto schöner wirds








alter Bunker am Col


verliebtes Pärchen


am Col des Chavannes 2592 m








welliger Trail


Rif. Elisabetta Soldini Montanaro








Lago Combal




3. Tag: Bikepark Pila
Direkt hinter unserem Hotel beginnt die Passstraße zum Schigebiet Aosta-Pila. Wir schrauben uns 1300 Höhenmeter nach oben, bis wir mitten im Schigebiet Pila den Start des Bike-Parks finden. Hier heroben gibt es delikate Lines von blau bis schwarz, also für jeden Trail-Biker ein Paradies! Unsere 1300 Hm Trail-Abfahrt lässt Finale Ligure vergessen und gibt uns um einiges mehr als wir uns vorgestellt haben.

extrem steile Startrampe
























4. Tag: Schmugglertour
Heute fahren wir wieder direkt vom Hotel los. Erst schrauben wir uns einige 100 Hm nach Excenex hinauf um den Spuren der ehemaligen Schmuggler zu folgen. Entlang einer Levada in gleichmäßiger Steigung fahren wir Richtung St. Remey, am Südportal des Großen St. Bernhard Tunnels. Weiter geht’s entlang Forst-und Wanderwegen zur Alpe Ponteille Inferiore. Es folgt eine ewig lange Abfahrt auf Asphalt-Schotter und schmalen Pfaden bis in die Altstadt von Aosta.

aussichtsreiche Auffahrt


Blick zurück nach Aosta


schöne Wanderwege entlang der Levadas











liebliches Bergdorf
























Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen