zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Col de Cuccavera

Bei meinem 3-wöchigen Korsikaaufenthalt 2008 gabs jede Woche eine "schärfere" Biketour.
In der 2. Woche suchte ich eine abenteuerliche Tour in der Nähe von Porto. Leider durfte und konnte von den "Restgniglern" keiner mit mir diese sehr anspruchsvolle Tour bestreiten.
Daten: 62 km, 2000 hm, 5 Std. Nettofahrzeit

Mit dem Auto von Calvi nach Serriera (kleiner Ort nördlich, oberhalb von Porto), für die 70 km braucht man auf der extrem kurvenreichen Strecke fast 2 Stunden. An der D81 kurz vor Serriera hab ich einen schattigen Parkplatz gefunden.
Von dort auf Asphalt nach Serriera, anschließend auf extrem langer Schotterpiste auf den Col de Verghiolu (915m). Nach kurzer Pause gehts hinunter in den einsamen und fast unzugänglichen Lonca Kessel. Und ab jetzt beginnt das Abenteuerliche an dieser Tour, das an absoluter Einsamkeit fast nicht mehr überboten werden kann. Irgendo im tiefen Urwald enden die Fragmente eines Weges und man versucht im von Wildsäuen aufgewühltem Wald im absolut weglosen Gelände nach oben zu kommen. Nach ca. 1-stündiger Radschlepperei durch das steile Dickicht wurde ich fündig, ein alter verfallener Weg brachte mich die letzten Höhenmeter hinauf zum Col de Cuccavera auf 1475 m. Eine Märchenwiese mit blühenden Krokussen und herrlichem Blick auf die Paglia Orba, mit über 2500m einer der schönsten Berge Korsikas, empfing mich da oben. Die mächtigen Elefantenfelsen begleiteten mich bei der Trialabfahrt zum Bocca di Saltu, danach traf ich kurz unterhalb des Col de Vergio auf die D84. Auf dieser flitzte ich über 1000 hm vorbei an Evisa und der mächtigen Spelunca Schlucht nach Porto hinab. Auf der imposanten Küstenstrasse fuhr ich die letzten Kilometer zurück zu meinem Ausgangspunkt.

Rückblick vom Col de Verghiolu nach Serriera, im Hintergrund die roten Felsen bei Porto


der letzte markante Punkt der Tourenbeschreibung


mit etwas Gspür und Orientierungssinn durch den Wildsauwald


endlich wieder ein "Weg"


der erste Schnee auf Höhe 1400m


am Col de Cuccavera mit Blick zur Paglia Orba


mei Gerätschaft hat ma heut schon ghoifen


die Paglia Orba


Mutter+Tochter


Evisa liegt auf ca. 900m


das malerische Porto an der Westküste



auf der Küstenstrasse zurück nach Serriera




Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen