Hundstod

Fahrtzeit:
4 Std. mit Rad, 3,5 Std. zu Fuß
Charakteristik:
Eine anspruchsvolle Bike&Hike Tour für konditionsstarke Allrounder. Um den langen Weg von der Hirschbichlstrasse zum Dießbachstausee zu verkürzen, verbindet man diese herrliche Bergtour mit einer ebenso schönen Mountainbike Tour. Die Autofreie Asphaltstraße zum Hirschbichl ist am Anfang gemütlich, zwei sehr steile Rampen kurz vor dem Grenzübergang verlangen hier schon einiges ab. Für den Gipfelanstieg (1000 Hm, ca. 2 Std.) sollten unbedingt Wanderschuhe mitgenommen werden, der Steig führt über einige Geröllhalden.
Sehenswürdigkeiten:
Gipfelpanorama über Steinernes Meer
Einkehrmöglichkeit:
Gasthaus am Hirschbichl, Kallbrunnalm, Ingolstädter Haus (bis September bewirtschaftet).
Ausgangspunkt:
Von Salzburg südw. Richtung Anif/Berchtesgaden, auf der B 305 durch Berchtesgaden nach Ramsau und weiter Richtung Hintersee. Vor dem Hintersee ist in einer Rechtskurve vor einer Brücke der Parkplatz „ Seeklause“.
Karten:
Kompass Nr. 18

Streckenverlauf:
Vom Parkplatz Seeklause kurz vor dem Hintersee auf der Asphaltstraße taleinwärts, vorbei am großen Parkplatz, das große Holzgatter passieren und weiter auf der für den Kfz-Verkehr gesperrten Hirschbichlstrasse. Nach 8 km wird der Grenzübergang passiert, man fährt geradeaus auf der Asphaltstrasse über den Hirschbichl. Vorsicht bei der Abfahrt! 900 m nach dem höchsten Punkt links abzweigen Richtung Forsthaus Falleck/Kallbrunnalm. Nach dem Forsthaus beginnt eine Forststrasse, dieser folgt man immer geradeaus (alle Abzweigen ignorieren). Nach einer langgezogenen Rechtskurve wird das Ausgleichsbecken für das Dießbachkraftwerk passiert. Man mündet in eine breitere Forststraße, fährt auf dieser links aufwärts Richtung Kallbrunnalm. Auf der herrlich gelegenen Kallbrunnalm angekommen ist eine Wegekreuzung mit einer Info-Tafel, hier links abwärts zum Dießbachstausee/Ingolstädter Haus. Am See angelangt, rechts über den Staudamm, hier zeigt sich im Hintergrund bereits der mächtige Hundstod. Nun entlang des Sees im ständigen Auf und Ab zurück bis zur Talstation der Materialseilbahn, wo das Rad abgestellt wird. Zu Fuß geht’s nun hinauf zum bewirtschafteten Ingolstädter Haus. Vor dem Ingolstädter Haus zweigt links der Steig zum großen Hundstod ab. Bei flotter Gangart dauert der Anstieg von der Talstation zum Gipfel 2 Stunden. Die Aussicht vom Hundstod in 2594 m Höhe ist grandios, hat man doch den großen Steinhaufen des steinernen Meeres unter sich, das Watzmann- und Hochkalter Massiv sind zum Greifen nahe.
Der Abstieg folgt dem gleichen Weg wie der des Anstieges. Natürlich gehört es zur Pflicht, bei der bewirtschafteten Kallbrunnalm (von dort hat man noch einen herrlichen Blick zum Hundstod) die leeren Kalorienspeicher wieder zu füllen. Nun auf gleichem Weg zurück über den Hirschbichl nach Hintersee. Achtung! Bei der flotten Abfahrt von der Kallbrunnalm: in einer Linkskehre der Abzweig nach rechts Richtung Hirschbichl/Litzlalm kann leicht übersehen werden.

Höhenprofil: