zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person

Fahrtzeit:
2 Std.
Charakteristik:
Das Schigebiet in Werfenweng ist auch im Sommer einen Besuch wert, so bietet diese Gegend am Fuße des Tennengebirges Naturschönheiten in Hülle und Fülle. Auf einer nicht allzu anstrengenden Steigung fährt man auf gepflegten Forststraßen in eine herrliche Almlandschaft. Auf den bewirtschafteten Hütten und Almen mit Produkten aus eigener Erzeugung sind auch Mountainbiker gern gesehene Gäste.
Sehenswürdigkeiten:
Gebirgspanorama am Ladenberg
Einkehrmöglichkeit:
Dr. Heinrich Hackel Hütte, Brandstättalm, Frommeralm, Anton Proksch-Haus, Strussing-Sportalm
Ausgangspunkt:
Werfenweng Ortsmitte, beim Gemeindeamt. Von Salzburg auf der Tauernautobahn Richtung Villach. Ausfahrt Werfen, in Pfarrwerfen links über die Salzach und auf der Landesstrasse in 7 km nach Werfenweng.
Karten:
Kompass Nr. 15

Streckenführung:
Vom Gemeindeamt in Werfenweng die Zaglaustraße nach Zaglau zur Talstation des Sesselliftes, über den Parkplatz und vorbei am Barbarahof auf die Forststraße Richtung Strussing-Alm. An der Kreuzung nach 3 km Forststraße links Richtung Heinrich Hackel Hütte. Langsam lichtet sich der Wald und das Gebiet der Mitterbergalmen am Fuße des Tauernkogels bäumt sich vor uns auf, die Hackel Hütte bietet sich hier als erste Einkehr an. Von der Abzweigung unterhalb der Hackel Hütte nun weiter, vorbei an der bewirtschafteten Brandstättalm hinüber zum Proksch Haus am Ladenberg. Vom Sattel bietet sich noch ein Abstecher zur Frommeralm an, an der Kreuzung links führt die Forststraße in 2,5 km zu dieser Alm unterhalb des Frommerkogels. Diese wunderschöne Almrunde wird mit der Abfahrt von der Strussingalm nach Zaglau beendet.