zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person

Fahrtzeit:
2:15 Stunden
Charakteristik:
Technisch stellt diese Runde keine Anforderungen. Die alte Postalmstraße ist der Landschaft angepasst und nicht allzu steil. Nach der Außerlienbachalm fährt man noch einige Höhenmeter auf der gut ausgebauten neuen Postalmstraße und ab dem Lienbachsattel geht es nur noch abwärts. Doch Achtung! Auf Höhe 1.160 m (ungefähr 1 km vor einem Gegenanstieg) zweigt man links auf einen Forstweg ab. Und der führt bis zur alten Lammertalstraße und gemütlich radelt man zurück zum Ausgangspunkt.
Sehenswürdigkeiten:
Postalm, die größte Alm Österreichs.
Einkehrmöglichkeit:
Unterwegs schlecht. Außer man macht einen Abstecher zur Postalm. Voglauer Hof bzw. Pepiwirt beim Parkplatz
Ausgangspunkt:
Auf der B162 von Golling Richtung Abtenau. In Voglau aus Golling kommend rechts beim Gasthaus Voglauerhof bzw. Pepiwirt befindet sich ein Parkplatz (links abzweigend ist die Auffahrt zur Postalmstraße). Start ist bei der Ausfahrt vom Parkplatz zur B162.
Karten:
Kompaß Nr. 15
Freytag & Bernd WK 392

Streckenverlauf:
0,0
Vom Parkplatz beim Voglauer Hof die Bundesstraße und die Brücke über die Lammer queren, nach der Brücke links. Nach 500 m rechts steil bergauf Richtung Lienbachtal.
0,7
Man mündet in eine breitere Asphaltstraße, auf dieser geradeaus.
1,6
Vor einem Holzhaus rechts abzweigen auf die abgeschrankte alte Postalmstraße, immer geradeaus Richtung Postalm auf Hauptweg bleiben.
7,3
Geradeaus (links Abzweigung in das Ackersbachtal).
12,6
Holzlagerplatz, geradeaus vorbei an Almhütten.
14,0
Außerlienbachalm; Linkskurve Richtung Postalm. Nach 300 m bei der Wegkreuzung rechts bergauf Richtung Moosberg Weg Nr. 150 a (von hier geradeaus Abstecher zur Postalm möglich).
14,7
Einmündung in die neue Postalmstraße, rechts aufwärts Richtung Abtenau.
16,1
Lienbachsattel; höchster Punkt.
17,7
Achtung bei der Abfahrt: Vor einer leichten Rechtskurve links im spitzen Winkel auf Forststraße Richtung Voglau/Abtenau Weg Nr. 160 abzweigen (zweite linke Abzweigung nach dem Lienbachsattel ).
18,2
Die Linkskehre bergab Richtung Klausegg/Abtenau fahren, nach 500 m eisernes Gatter passieren.
21,1
Geradeaus weiter talauswärts (links nach Radochsberg).
25,3
Beim Sägewerk rechts in die Lammertalstraße Richtung Voglau zurück zum Ausgangspunkt.