zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Tuxer Alpen 30.3.-2.4.12

Tag 1 - Freitag, 30. März
Anreise ins Wattental nach Lager Walchen und von dort mit dem Hüttentaxi auf die Lizumer Hütte 2019 m, in Mitten des Truppenübungsplatzes.
Aufgrund des schlechten Wetters bestiegen wir, die der Hütte nahe Torspitze 2663 m.
Auf- und Abstieg wäre, aufgrund des dichten Nebels, ohne GPS nicht möglich gewesen.


Regen, bei der Autobahn Raststation bei Vomp


Die Grundmauern der alten Lizumer Hütte


Großer LVS Test (senden & suchen)


Aufstieg bei / im Nebel


Die "V" - Spitzkehrentechnik (hat sich auf Dauer nicht durchgesetzt)


Auf der Torspitze 2663 m bei starkem Wind


Stop & Go - GPS Abfahrt


Salatbuffet vom Feinsten



Tag 2 - Samstag, 31. März
Heute sehen wir in welch prachtvoller Landschaft wir gelandet sind.
Wir machten uns nach einem ausgiebigen Frühstück kurz vor 9 Uhr auf den Weg nach Süden, Tal einwärts.
Über den Geier 2857 m, zum Lizumer Reckner 2886 m und nach einer Abfahrt noch auf die Lizumer Sonnenspitze 2831 m, mit einer trauhaften Abfahrt.

Der Geier hinten rechts, noch nicht ganz sichtbar


Ein wunderschönes Skitoureneldorado


Am Geier 2857 m und im Hintergrund der Lizumer Reckner


"Hiaza"


Rauf, auf den anspruchsvollen, gut gesicherten, Felszapfen


Klettersteig mit Schischuhen


Am Lizumer Reckner 2886 m


Der Abstieg


Die Abfahrt




Die Zugabe von Gü, Franze, Hermann und Hari - die Lizumer Sonnenspitze


Eindrucksvolle Wolkenstimmung am Weg zum Ziel


Nicht mehr weit


We did it !! Angekommen am Gipfel der Lizumer Sonnenspitze 2831 m


Das Portal (unteres Tarntal)


Die Entscheidung - können wir?


Bereits kurz unter der sehr steilen Schlüsselstelle


Bei diesen Bedingungen gings ja wie geschmiert - perfekt !!


Beim Wiederaufstieg Richtung Klammjoch ein Blick zurück zum Naviser Kreuzjöchl


Knapp unterhalb dem Klammjoch


Mit starkem Rückenwind zurück zur Lizumer Hütte


Nach dem Abendessen ....""Gü-boy mit Waltens"




Tag 3 - Samstag, 1. April
Nach dem firnigen Vortag war uns nach Pulverschnee und so folgten wir dem Ratschlag vom Hüttenwirt Sepp.
Heute grasen wir die Nordhänge ab. Zuerst auf die Torwand 2771 m und danach auf den Zinten. Beide male fuhren wir knapp unter dem Gipfel ab. "Safty first".
Dafür legten wir aber noch einen Gipfel hinten drann. Nämlich die Graue Wand 2594 m und auch hier entschieden wir uns den pulvrigen Nordhang ab zu fahren.


Peeps Kontrolle - ziemlich tief, oder?


Diffuses Licht mit guten Aussichten auf Besserung


...und es wir steil und immer steiler ...


Nur noch wenige Schritte bis ....


.... zu unserem Endpunkt knapp unterhalb der Torwand


Abfahrt zur Jausenstation Torjoch



Brotzeit


Weiter übers Torjoch zum Zinten


Vom Torsee in Richtung Zinten


Das Wetter wird immer schöner


Rauf auf den.....


.....Gipfel


Walter im Speedrausch


Die anderen beim bergab-Spuren


Jausenplatz am Torsee


Links die Graue Wand, die wir von der Rückseite besteigen werden


Hoffentlich gehts da ohne Wechten drüber


Gut gegangen. Noch eine Querung und dann rauf auf den Gipfel


Das i des no erleb'n deaf - danke !


Herr der Berge


Downhill Franze


Zurück zum Ausgangspunkt


Jetzt wirds ernst - Auf dem LVS Testgelände - Jeder packt seine Sonde aus und los gehts


Einkreuzen


Sondieren


Auf die gelungene LVS Übung - Prost !




Tag 4 - Samstag, 2. April
Eigentlich wollten wir ihn ja schon am Anreisetag erledigen, aber da spielte das Wetter noch nicht mit.
Heute, bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen ist er fällig, der Hirzer 2725 m.

Auch das Warten auf das Hüttentaxi wurde genutzt


Und da sollen 12 Personen rein passen? Hat geklappt


Nach einer 20 min. Tragegassage auf dem Forstweg stießen wir auf .......


......ein wenig Schnee


Der Schnee wächst und dem Gütschi daugts


Über der Waldgrenze macht uns ein 500 hm mächtiger Hang seine Darbietung


Hat uns da jemand eine Schokki gelegt ?


Wie die Lemminge treibts die Gipfelstürmer nach oben


Und weiter dem Gipfel entgegen


So gut wie oben. Im Hintergrund das grüne Inntal


Ein Traum Tag, ein Traum Berg, klasse Truppe, einfach tip-top


Berg Heil Gü. Dank unserem Motivationskünstler haben alle den Gipfel erreicht


Unsere Bergwelt der letzten 3 Tage


So, jetzt sind auch meine Glubschi warm. Auf gehts


Hinunter zum Mega Firn Hang, wo schon ..........


.... die Paparazzi warten


Die mit Firn überzogene Spielwiese


Am Liebsten würd er nochmals anfellen


Gruppenfoto


Firn bis zum Abwinken


Bitte sagt ihr jemand, dass es vorbei ist !! Und, wer präpariert die Schi ?


Vielen Dank !




Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen






Schöne Gegend .... mei Hoamatlandl
Didi
11.04.2012 17:28:13
Mir taugts dass es euch in mein Hoamatlandl so taugt hat. Des Hochlager inkl. Lizumerhütte ist mir noch gut in Erinnerung. Hab dort drei Wochen meiner Bundesheerzeit verbracht. Und Harri ... wir warten auf Deinen Antritt zum Brillenrapport ;)
 
bis auf die Brün woa onscheinend ois in Ordnung
daHari
10.04.2012 17:57:11
Danke für die Lorbeeren, ich werde mich nicht auf ihnen ausruhen. Hat Spaß und Lust auf Kommendes gemacht. Wegn da Brün schau i bei dir, amoi im Gschäft zum Rapport vorbei - do mias ma wos mochn Heli.
 
Falsche Brille
Heli
09.04.2012 11:11:46
He, Harri!Wos hostn do für a Teil auf dein Zinkn? Host die zweite Garnitur mitghobt? Vielleicht warst sunst z'schnell gwesen....
 
Tuxer Alpen erledigt
Gütschi
06.04.2012 22:46:36
Danke Hari! Durch deine ausgefeilte Tourenplanung und Durchführung bin i mit Eich auf die schönsten und markantesten Gipfeln der Tuxer gekommen! Waren traumhafte Tage, wo ois passt hot! Anfoch tipptopp!! I buch wieder bei Dir!Liebe GrüßeGü
 
Tuxer Schitourenschmankerl
da Gaid
06.04.2012 14:21:11
a super Hüttn, narrisch guats Essen, schens Wetter, flauschiger Puiva, Seiden-Firn, vü schene Güpfe, a weng was zum Kraxln, a homogene Gruppe, a neier, excellenter Gaid wia er besser nit sein kunnt....was woin ma mehr....danke Hari für die guate Organisation. PS: war hoit a Gschicht, wannst des öfters... oder no besser - den ganzen Winter so macharts!da Oidgaid
 
"Sicher" zum ^^^^^ !
Ricci
06.04.2012 12:20:46
Hari !...es gibt nur einen Weg und er geht nach ^Oben^ ! Sehr schöne Ziele hast du ausgesucht, ich mußte meine Tastatur abdecken, der starke Tränenfluß hätte sie "Zerstört". Die Herausvorderung mit so vielen Gaid's in der Gruppe hast du mit deiner diplomatischen und punktgenauen Art, gut Erledigt ! Ich hätte für's nächste Jahr schon einen Termin"Wunsch" 05.04-08.04.2013. Hätte dir gerne zum Einstand an einem "Samstag" noch gerne pers. Gratuliert.