Mte. Bartolommeo

Mit dem Auto die herrliche aber sehr kurvige Strasse an die Westküste nach Chiessi. Parkplatz direkt neben der Kirche.

Gleich hinter der Kirche geht es steil hinauf zu den oberen Weingärten. Nach ca. 15 min. rechts abzweigen WW Nr. 3 zum Bartolomeo Sattel. Von dort zweigt ein nicht markierter Weg (nur Steinmandln) hinauf zum Gipfelaufbau der beiden Gipfel. Erst pack ich den Süd-west Gipfel und geh an einer Mauer vorbei zum Felsen. Ein kurzer, knackiger, Klettersteig (ca.10 hm senkrecht ohne künstl. Steighilfen, nur Seil) führt mich zum Gipfel.
Oben natürlich Traumaussicht zur Westküste, direkt unter mir die kleinen Orte Chiessi und Pomonte. Anschließend steigen wir in leichter Kletterei auf den Nord-ost Gipfel. Jetzt wieder hinunter zum Wegabzweig am Sattel, dort rechts weiter am WW Nr.3 bis zur WW Kreuzung Mte.Capanne. Hier rechts marschieren wir den langen Hatscher hinunter nach Pomonte. Am Panorama Wanderweg oberhalb der Küstenstrasse gehen wir zurück nach Chiessi.

630 hm, ges. 4 Std.

Traumaussicht während des Aufstiegs