Lungauer Kalkspitze

Fahrtzeit:
5 Std.
Charakteristik:
Eine meiner schönsten und anspruchsvollsten MTB-Touren in den hochalpinen Schladminger Tauern. Mensch und Material werden dabei extrem gefordert. Sehr überlegt sollte man mit seinen Kräften haushalten, denn die 450 Höhenmeter zur Akarscharte auf 2315 Meter Seehöhe muss das Bike ausschließlich geschoben oder getragen werden.
Sehenswürdigkeiten:
Das I-Tüpfchen dieser Tour ist die Wanderung auf die Lungauer Kalkspitze, wo man mit grandiosem Gipfelpanorama belohnt wird.
Einkehrmöglichkeit:
Vögeialm, Oberhütte, Giglachseehütte, Ursprungalm
Ausgangspunkt:
Von Radstadt kommend auf der B 146 in Richtung Schladming, 2,5 km nach Mandling rechts über Eisenbahn und die Brücke Richtung Forstau, dann links auf den Parkplatz der Reiteralm-Bahn in Gleiming.
Karten:
Kompass Nr. 31

Rast auf der Oberhütte

Streckenverlauf:
Vom Parkplatz der Reiteralm-Bahnen in Gleiming fahren wir auf der Fahrstrasse nach Forstau. Im Ort links abzweigen an Schule und Forstauer Kirche vorbei dann weiter auf zunächst asphaltierter Strasse. Entlang des Forstaubaches rollen wir auf sanft ansteigender Schotterstrasse taleinwärts zur Vögei Alm.
Das vergnügliche Radeln ist ab jetzt zu Ende. Gleich nach der Vögei Alm baut sich die erste Rampe vor uns auf. Mit der kleinsten Übersetzung plagen wir uns mühsam die grobsteinige Schotterstrasse zum Oberhüttensattel hinauf. Natürlich wird dort eine „Zwangspause mit Kaiserschmarrn“ eingelegt, liegt doch der anspruchsvollste Abschnitt der heutigen Expedition noch vor uns.

mühsamer Anstieg zur Akarscharte

Nach dem Oberhüttensee, am Sattel ostwärts beginnt der steile Anstieg zur Akarscharte. Das Bike schiebend oder tragend, wird der mühevolle, 11/2-stündige Aufstieg zur Scharte bewältigt. Im Norden die Steirische Kalkspitze, im Süden die Lungauer Kalkspitze, wir entscheiden uns für die „Variante Lungau“ in 2471 Meter. Zu Fuß und ohne Rad in 20 Minuten wird der Gipfelanstieg zur Lungauer Kalkspitze bewältigt. Die traumhafte Aussicht zwingt uns am Gipfel zu einem längeren Aufenthalt.

Blick von der Lungauer Kalkspitze zum Giglachsee

Nach dem Abstieg zur Akarscharte beginnt der fahrtechnische Höhepunkt dieser Tour. Der steinige Mega-Trail hinunter zum Giglachsee fordert an vielen schwierigen Passagen großes Geschick, um im Sattel zu bleiben.

Schweinetrial von der Akarscharte zum Giglachsee

Helfried, der Hüttenpächter der Giglachseehütte belohnt uns mit seiner Spezialität „z’samgschlagenes Omlet mit Speck und Kas“.

Giglachseehütte

Der folgende extrem grobe Almweg hinunter zur Ursprungalm ist noch eine lockere Draufgabe zur vorangegangenen Abfahrt. Wir halten mehrmals kurz an, hinter uns bäumt sich die von hier so mächtige Steirische Kalkspitze auf. Nun beginnt eine Schotterstrasse, die sich in vielen Kehren abwärts zur Moarhofalm windet. Auf Asphalt rollt man durch das Preuneggtal, vor uns immer im Blickfeld das imposante Dachsteinmassiv. Am Ende der Abfahrt, im Tal fahren wir links zum Freizeitpark Pichl und auf dem Radweg R 7 Richtung Radstadt zurück nach Gleiming.

Wer dem Anstieg zur Akarscharte nicht gewachsen ist, soll den gleichen Weg zurück nach Gleiming fahren, getröstet von dem Bewusstsein, dass die Tour zur Oberhütte ein sehr lohnendes Unternehmen war.

Höhenprofil:

Alfons Kasper
11.08.2009 13:24:24
Ich fahre die Tour immer umgekehrt.Ist aber eine tolle Tour.Stanciu beschreibt diese Tour als Bergseen extrem.Wünsche noch viele schöne MTB-Touren.