Von Seegatterl zum Fellhorn

Fahrtzeit:
3 Std.
Charakteristik:
Eine anspruchsvolle Bike&Hike-Tour im Tirolerisch-Bayrischen Grenzgebiet.Mit dem Mountainbike ist die Auffahrt auf der Forstautobahn zur Hindenburghütte nicht besonders anstrengend. Wäre da nicht der ca. 600 Meter lange, sehr steile Abschnitt auf dem schotterübersäten Forstweg unterhalb der Eggenalm. Das vom Deutschen Alpenverein neu erbaute Straubinger Haus auf der Eggenalm bietet jedoch auf seiner Sonnenterrasse kulinarische und optische Befriedigung. Ob sie den kurzen Abstecher zu Fuß auf das Fellhorn vor oder nach der Brotzeit gestalten überlasse ich ihren Geschmack.
Sehenswürdigkeiten:
Fellhorn, Fußmarsch in ca. 30 min vom Straubinger Haus
Einkehrmöglichkeit:
Hindenburg Hütte, Straubinger Haus
Ausgangspunkt:
Autobahn Salzburg-München Ausfahrt Siegsdorf, entlang der Landesstrasse nach Ruhpolding (8,5 km), weiter auf der B 305 Richtung Reit im Winkl, nach 18 km links zum großen Parkplatz Seegatterl/Winklmoosalm. (von Salzburg ca. 60 km)
Karten:
Kompass Nr. 14

am Straubinger Haus
Streckenverlauf:
Vom großen Parkplatz Seegatterl rechts über die Holzbrücke auf den kleineren Parkplatz in Richtung Nattersbergalm/Hindenburghütte/Eggenalm. Bei der Knogleralm die Rechtskehre bergauf, wir bleiben immer auf der breiten Forststrasse, die Beschilderung „Straubinger Haus“ gilt nur für die Wanderer. An der Wegekreuzung nach 3,8 km wieder rechts, hier gilt das Gleiche wie bei der Knogleralm. Wir bleiben immer auf diesem Hauptweg bis zur Kreuzung unterhalb des Alpengasthofs Hindenburg. Hier geradeaus weiter Richtung Eggenalm/Fellhorn, nach 50 m wird ein Schranken passiert. In angenehmer Steigung geht die Forststrasse weiter, doch jäh wird der Weg schmäler, steiler und gröber. Mit der kleinsten Übersetzung kämpfen wir uns die letzten Höhenmeter zum Straubinger Haus, auf der herrlich gelegenen Eggenalm empor. Wir fragen den Hüttenwirt ob wir unsere Räder am Zaun parken dürfen, zu Fuß wandern wir anschließend auf dem Almweg zum Fellhorn und werden mit einer super Aussicht belohnt.

Abfahrt beim Kreuzanger

Nach dem Abstieg schwingen wir uns wieder auf den Bock, über den Almsattel fahren wir dann auf der grobschottrigen Strasse (sehr vorsichtig abfahren!) Richtung Erpfendorf. Nach 5,5 km Abfahrt, in einer Linkskehre (große Schotterhalde) geradeaus abzweigen Richtung Blindau/Reit im Winkl (der Weg durch die Linkskehre führt abwärts nach Erpfendorf). Hoch über dem Großachental fahren wir nun immer auf dem Hauptweg bleibend, erst leicht ansteigend, dann in Kehren hinunter zur Klausenbergalm. Alle, teils auch mit Blindau oder Reit im Winkl beschilderten Wanderwege ignorieren! Nach der Abfahrt kommen wir auf eine Almweide, hier rechts auf dem Almweg Richtung Blindau/Reit im Winkl (geradeaus nach Kössen). Die Landesgrenze wird passiert, wir halten kurz an und genießen dieses idyllische Fleckchen Erde. Vorbei an der traumhaft gelegenen Klausenbergalm erreicht man die Forststrasse, die durch die Klausenbachklamm nach Blindau hinunter führt. Ab dem Kinderspielplatz fahren wir auf Asphalt hinunter zur B 305 nach Reit im Winkl. Rechts abzweigen und am Radweg neben der B305 zurück zum Seegatterl.

Kreuzangeralm

Höhenprofil: