Tauernkönigin August 2017

Das Geburtstagspräsent des Gaids für'n Gütschi zum 60er muas natürlich ganz was besonderes sein.
Und weil mia Zwoa, da Hannes und da Hari de Tauernkönigin scho ewig lang auf unserer Wunschliste ham, hat se diese Traum Bergtour für diesen Zweck ideal angeboten.
Die Hochalmspitze ist rundum von 4 Gletschern eingehüllt und architektonisch einer der schönsten Berge Österreichs.

Am Mittwoch Nachmittag fahrn ma nach Gmünd und eine ins Maltatal.
Beim Fallbach, dem höchsten Wasserfall Kärntens biegen wir links ab in den Gößbachgraben. Dieses tief eingeschnittene Seitenal ist die Eintrittspforte zur Tauernkönigin.
Ein schmales Strasserl windet sich 12 km durch den Gößgraben zum Gößkarspeicher hinauf. Von dort wandern wir eineinhalb Stund auffe zur Gießener Hütte.

Am Abend planen wir mit Hilfe vom Hüttenwirt die Tour. Wir machen die klassische Überschreitung jedoch wegen Steinschlaggefahr ab Mittag gegen dem Uhrzeigersinn: Rudolstädter Weg-Steinerne Mandln-Ostgart-Gipfel-SüdWest Grat-Detmolder Steig-Winkelscharte-Schwarzburger Weg.

Donnerstag 5 Uhr Tagwache, des wird heit a langer Tag. Wir starten um 6 Uhr über den Rudolstädterweg Richtung Stoanane Mandln. Knapp unter 3100 m erwartet uns a steile Eisflanke, jetzt brauch ma s'ganze Klumpert was im Rucksack drin is. Ohne Steigeisen, Pickel und Klettergurtzeigs geht jetzt nix mehr. Fast senkrecht geht's auffe zu de Stoanernen Mandln. Dann übern endlos langen Ostgrat fast immer zum Klettern Richtung Gipfel. Nach viereinhalb Stunden Gehen, Kraxln und wieder Kraxln stehn wir vier glückstrahlend beim Güpfekreuz auf 3360 m.

Fast a Stund genießen wir vier des Amphitheater aus Fels und Eis, des scho fast kitschige Gipfelpanorama und des bei angenehmer Temperatur und Windstille.

Der Abstieg über den sehr luftigen Detmolder Grat zur Winkelscharte ist nur kletternd im 2er und 3er Gelände mit Seilversicherungen zu bewältigen. Nach dieser Kletterei jetzt noch über endloses Blockwerk 800 Tiefenmeter zur Hütte auf oans oder zwoa Weißbier....und dann no 600 Tiefenmeter awi zum Gößkarspeicher.
Des war oane meiner schönsten Bergtouren!!

Gütschi i wünsch dir oiss Guate zum 60er bleib xund und fit
dei Spezi Walter

Fallbach im Maltatal

Los gehts beim Parkplatz Gößkarspeicher - Hari fahrt mit'n Radl zur Hüttn

mir gehn z'Fuaß

mei Rucksack is fast so schwer wia i

auf da Gießener übernachten wir

2er bis 3er Gelände oft Seilversichert

keine Trethaken oder Bolzen wie bei einem Klettersteig

nordseitig liegt noch Neuschnee von voriger Woche

da pfeifts rechts und links gscheit awi

viele offene Spalten im Trippkees

Trippkees mit Südpfeiler

kurze Pause nach der stundenlangen Kletterei

am Schwarzburger Weg zurück zur Gießener

Blick zurück auf Hochalmspitze mit Trippkees

endlich wieder zurück auf der Gießener

danke Walter....i kunnt di abbussln

MultisportBergRadclub !!!
Ricci
03.09.2017 11:52:46
Gratuliere euch allen zu dieser "Wunderschönen Hochtour" ...wenn ich einmal gross bin & im August nicht mehr in Salzburg sein muss....bin i dabei...tolle Story (:-)))

Allerherzlichsten Dank!!
Gütschi
28.08.2017 12:31:31
Es war wirklich tipptopp und des Schönste dran: jeden begeisterte diese anspruchsvolle und eindrucksreiche Hochtour. Es war wirklich was ganz Besonderes! Nochmals Danke!!!