zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
  Suchen

Dachstein 2996 m

Schitour auf den Dachstein

Diese hochalpine Schitour sollte man nur bei stabilen Schönwetter (beste Zeit: Februar-März) antreten. Es werden sowohl große Anforderungen an das schifahrerische Können, als auch an die Kondition gestellt. Für den Gipfelanstieg sollten unbedingt Steigeisen mitgenommen werden.

Ausgangsort: Obertraun am Hallstätter See

Gesamtdauer der Tour: von der Bergstation Krippenstein bis Hallstatt ca. 7-8 Std.
Anstiege: 1450 Höhenmeter
Gehzeit: von Oberfeld bis zur Randkluft Hoher Dachstein 3,5-4 Std.
zum Gipfel ca. 30 min
zum Hohen Trog ca. 30 min
Abfahrten: insges. 2650 Höhenmeter 1,5-2 Std.

Von Obertraun fährt man mit der Dachsteinseilbahn auf den Krippenstein 2100 m, von dort Abfahrt auf der Schipiste zur Talstation der 3. Seilbahn-Sektion am Oberfeld 1780 m. Von Oberfeld (Bergstation BGV Seilbahn) südostwärts Weg Nr. 615 der Spur folgend (Stangenmarkierung) über den Rumpler links vorbei am Hohen Gjaidstein zum Schladminger Gletscher. Die Aufstiegsspur entlang des Gletschers führt unterhalb des Hohen Gjaidstein (Lawinengefahr) zum Gjaidsteinsattel.

Blick von der Seetaler Hütte in die Dachsteinsüdwand

Variante: der Anstieg über den Gletscher zum Gjaidsteinsattel kann mit 2 Liften erleichtert werden. (Preis für Rumplerkarte 2013: Bergfahrt Krippenstein und 2 Gletscherlifte € 18,00)

In Folge überquert man nordwestw. den Hallstätter Gletscher, rechts vorbei an den Dirndln zur Dachsteinwarte (Seetaler Hütte). Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick in die Dachstein-Südwand. Weiter geht’s in gleicher Richtung, nun etwas steiler bis zur Randkluft, hier Schidepot. Der Anstieg zum Gipfel ist im Winter oft schwierig weil das Seil eingeschneit ist, Steigeisen sind sehr empfehlenswert. Die Abfahrt über den Hallstätter Gletscher immer Richtg. Nord, vorbei am Hohen- und Niederen Kreuz Richtung Schöberl, links an diesem vorbei in den Schlund 2160 m.

Variante: rechts am Schöberl vorbei zur Simony Hütte 2205 m. (Oder Abfahrt über Gletscher zum Eissee mit kurzem Anstieg zur Simony Hütte)
Felle nochmals montieren und ca. 30 min Anstieg auf den 2359 m Hohen Trog (Stangenmarkierung). Nun folgt die lange, sehr anspruchsvolle Abfahrt über 1850 Höhenmeter durch das Weittal ins Echerntal nach Hallstatt, die bei der Tropfwand in die Tiergartenabfahrt mündet.

Variante Tiergartenabfahrt: Die Abfahrt von der Simony Hütte, vorbei am Wiesberghaus ist leichter und man spart sich den Anstieg zum Hohen Trog.
Die Stärkung nach dieser anstrengenden Tour holt man sich im Gasthaus Hirlatz im Echerntal. Der Wirt fährt euch zurück zur Talstation nach Obertraun!