2013 Trudner Horn

Truden-Ziss Sattel-Krabes Alm
Quartier: Hotel Seeperle

Wir fahren am Ostufer südwärts nach Auer, auf der B 48 hinauf nach Montan. Von hier führt die stillgelegte Bahntrasse Richtung Fleimstal in sehr gleichmäßiger Steigung durch Apfelplantagen und einige beleuchteten Tunnels hinauf nach Kaltenbrunn. Hier biegen wir rechts ab und fahren auf der Fahrstraße nach Truden. Nach kurzer Labung in einem netten Lokal fahren wir hinüber ins Kaltwassertal. Auf einer steilen Forststraße plagen wir uns jetzt zum Ziss Sattel hinauf. Von hier führt ein schmaler Wanderweg entlang der steilen Nordflanke des Trudener Horns hinüber zum Hüttwald. Jedoch gleich nach 200 m droht ein jähes Ende. Mehrere Muren im extremen Steilgelände versperren uns den Weg.
Wieder zurück zum Ziss Sattel und umdisponieren, Gott sei Dank hab ich mehrere Tracks im GPS gespeichert und so verlegen wir unsere Weiterfahrt in die entgegen gesetzte Richtung. Im ständigen Auf und Ab bringt uns ein schmaler, teils verblockter Wanderweg zur Krabes Alm hinüber. Eine einsame, idyllisch gelegene bewirtschaftete Alm, die leider heute noch nicht offen ist. Ab jetzt gehts abwärts auf einer Forststraße bis Solaiolo, anschließend auf Asphalt nach St.Lugano. Hier treffen wir wieder auf die Fleimstaler Bahntrass und düsen auf dieser hinunter bis St.Stephan. Ein Schmankerl Trial leitet uns direkt hinunter nach Neumarkt. Am Etschtal Radweg gehts zurück zum Kalterer See.

alte Bahntrass ins Fleimstal

Apfelblüte