zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Salzburg-Mariazell Mai 2011

Eine Pilgerfahrt 5 Tage quer durch Österreich auf "kürzestem Weg" über Stock und Stein von Salzburg nach Mariazell.
Salzkammergutseen-Höllengebirge-Totes Gebirge-Sengstengebirge-Reichraminger Hintergebirge-Nationalpark Steirische Eisenwurzen-Göstlinger Alpen-und...und...einsame Steirische Wälder



1. Tag: Salzburg-Ebensee 82 km, 950 hm
Egon, Raimund und ich treffen uns am Beginn der Ischler Trass und fahren nach Thalgau, wo bereits Fritz auf uns wartet. Gemeinsam radeln wir am Salzkammergut Radweg entlang des Mondsee und Attersee bis Steinbach. Durch das romantische Kienbachtal erreichen wir bei der Kienklause die Großalmstraße. Leider ist die lukullische Labestelle vom Mondseemarathon auf der Großalm heute nicht besetzt. Nach kurzer Abfahrt endlich wieder auf Schotter hinauf zur Lueg, mit anschließender Abfahrt zum Langbathsee. Wir drehen noch eine Runde um den hinteren See....ein traumhaft schönes fleckchen Landschaft finden wir in diesem Talschluß vor. Nach einer gemütlichen Einkehr beim vorderen Langbathsee glühen wir hinaus zum Hotel Post nach Ebensee.


Treffpunkt in Thalgau...los gehts


Salzkammergut-Radweg im Mondseer Land


Kienbergtunnel


zwischendurch auf abgelegenen Wegerln


am Attersee


im Kienbachtal


"Labestelle" Großalm


war nit oiss fahrbar??


am Langbathsee


wann i do s'Fischzeug mithät


Traunsee...Ziel erreicht


2. Tag: Ebensee-Steyrling..heit wirds extrem hoaß! 64 km, 1200 hm
Erst mal hinein ins Rindbachtal bis zur Rindbachklause, von dieser ehemaligen Klause sind nur noch einige Überreste zu sehen. Danach wirds heftig...bis zum Forsthaus durchgehend 15% Schotterstraße...und des bei dera Hitz!
Nach der kurzen Trialeinlage beim Grünangerl düsen wir auf (verbotenen) Forstautobahnen des Herrn Ernst August von Hannover ins Almtal hinab. Der 8 km lange Abstecher zum Almsee hinein zahlte sich auf jeden Fall aus, noch dazu gabs neben der wunderschönene Gegend im Wirtshaus eine gschmackige Essigwurscht.
Gestärkt fuhren wir nach Grünau hinaus, umrundeten so den Kasberg und fuhren über die Wasserböden ins Brunnental hinüber, wo uns bereits Kaiserin Elisabeth erwartete.


heit gehts scho in aller Fruah los


durchs Rindbachtal








jetzt hoasts schiam


übers Grünangerl


aber hiatzt gehts endlich awi


am Radlweg uman Almsee


verdiente Mittagspause


Mistralgerade


so gehts da durch


herrschaftsseitn hiatzt bin i steckn blim


Almwiesn-Trial


endlich a gscheiter Wegeweiser


des hamma uns heit verdient (war koa Edelweiß!)


unser First-Class-Quartier in Steyrling


3. Tag: Steyrling-St. Gallen 56 km, 950 hm (Zwischentief)
Heit wirds Wetter anscheinend schlechter, 7:15 frühstücken, die Straß is no trocken
8:50 Abfahrt...es beginnt zu Regnen...los gehts mit Regengwand und Rucksackverhüterli.
Auf abgelegenen Radwegen bummeln wir nach Windischgarsten. Den anschließenden MTB-Abstecher über den Augustinkogel sparen wir uns wegen dem Scheiß-Wetter und fahren direkt über den Hengstpass in das Laussatal. Am Hengstpass reißts Gott sei Dank etwas auf, sogar die Sunn kommt etwas hervor.
Immer abwärts, sogar mit Rückenwind gleiten wir durch den Laussa-Engpass bis Unterlaussa. Die MTB-Beschilderung "Buchsteinrunde" führt uns über den Totenkogel nach St. Gallen.

auf Asphalt übern Hengst



endlich wieder ins Gelände


meist gepflegte Forstwege


muas i ma zum Awifoahrn a gscheits Hoserl anziagn


gar nit oafach da eini z'kumma


hab is do no gschafft


Quartiersuche in St. Gallen


4. Tag: St. Gallen-Wildalpen 40 km, 550 hm (Regenschlacht) da miaß ma durch
Nach dem Frühstück trinken wir noch ein Seidel und warten vergeblich auf besseres Wetter. Um 11 Uhr machen wir uns auf den Weg, um so schnell wie möglich nach Wildalpen zu kommen.

heit nur a Büdl vom Quartier in Wildalpen


5. Tag: Wildalpen-Mariazell 48 km, 1050 hm...bei herrlichem Radlwetter
Wildalpen ist nicht nur die Zentrale der Wiener Wasserversorgung, sondern auch der Wildwasserpaddler und Kanufahrer. Die Salza bietet hier für Wildwassersportler beste Bedingungen.
Das Regengwand bleibt heute im Rucksack, sogar die Sun scheint scho wieder in aller Früh. Über die Hühnermauer, den Schneckengraben gelangen wir zum Lassingbach, der uns in ein extrem einsames Tal führt. Später dringen wir sogar in ein total abgesperrtes Jagdrevier ein. Nur ein Kuckuck begleitet uns während dieser Tour durch die Wälder nach Neuhaus hinüber. Jetzt noch schnell die paar Höhenmeter zum Zellerrain hinauf, dann voigas hinunter zum Erlaufsee. Von hier fahren wir am Radweg die letzten Kilometer ganz locker nach Mariazell.

durch das Advädukt der Wiener Quellwasserleitung


der Slalomkurs an der Salza


im Lassingbachtal




immer direkten Kontakt zum Hey Baby


total abgsperrt...da miaß ma durch


wo mi der Scheiß-Kobler überall hinjagd


bei der Oisklause


überall künstliche Hindernisse


nimma weit


zum Badn is a weng z'kalt


finaler Zieleinlauf....hams sogar die Straßn für uns gsperrt



geschafft...war a schene Tour


unsere Taxi-Girls...danke fürs Abhoin









Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen






Wollen auch mit dem MTB von Mondsee nach Mariazell fahren.
Josef Wasserbauer wasserbauer1955@gmail.at
08.03.2016 13:04:21
Wunderbare schöne Bilder, super Kommentare zur Strecke.Gibt es eine Beschreibung der Strecke von euch?Wir sind eine MBT Gruppe von 5 Pärchen, schon etwas überwutzelt,Machen aber trotzdem jedes Jahr einen Radausflug , irgendwohin in Österreich weil es bei uns doch am schönsten ist.Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Maria Zell
Mauder Eva und Rudi
18.04.2015 22:04:28
Super Beschreibung ...Danke für die tollen und lustigen Kommentare...
 
Maria Zell
Mauder Eva und Rudi
18.04.2015 22:04:26
Super Beschreibung ...Danke für die tollen und lustigen Kommentare...
 
Mauder Eva und Rudi
18.04.2015 22:04:13
Super Beschreibung ...Danke für die tollen und lustigen Kommentare...
 
Deitsch ????
Raimund
19.06.2011 17:26:11
Oisa, mia woitn eigentlich mid da gläubigen Wallfahrt nix s´tuan hom. Wir haben uns daher -dazwischen-bewegt. Absichtlich, wegen der Atheisten (gottlosen)z.B. 1. Wahlfahrt = eine Fahrt nach unserer Wahl .....zB nach Mariazell--- 2. Walfahrt = Wal, eine großes Säugetier, bewegt sich elegant auf der großen ,weiten Welt, trotz dem hohen Gewicht...usw....Nu amoi, des Büdl mid da Kirchn is nua Deko, aber unsere Wortwahl (ahl und al) war uns bewusst. LG. Raimund
 
RC-Gnigl Walfahrt ?? Wahlfahrt ??
Conny
09.06.2011 19:58:21
Superleistung, wunderschöne Bilder aber "Deitsch" miasst`sno leana.Nicht Walfahrt oder Wahlfahrt, sondern WALLFAHRT.
 
Dritter Lebensabschnittsalpencross der Heiligen vier RCG-Brüder
Ricci & Eva
30.05.2011 13:30:05
Wir haben aus Mallorca eure täglichen Ziele verfolgt und freuen uns über die glückliche Ankunft in Mariazell. Ps:. Super guat FRITZ !!! So a mehr Tagesfahrt is schon etwas besonder's. Die Fotoschule auf der "Finca Carrossa" mit allen Facetten der Fotografie, ist mit dem gestrigen Tage zu Ende gegangen, ab nun sind "Ferien" in Cala D' Or....kleiner Bericht folgt.
 
3.Etappe der RC-Gnigl Walfahrt
alle Teilnehmer
27.05.2011 18:55:51
"Regenetappe" -wegen starken Regens, verspätete sich die Abfahrt Richtung St. Gallen. Die Zeit nützten wir für einen schmerzhaften Rosenkranz--- Gegrüset seist du heilige Pedalia......die für uns das schwere Rad getragen hast.............4 Hengste galoppierten über den Hengstpass, ins Lausserbachtal - teilweise immer leichter Regen. Das Finale war dann noch 300 hm, über den toten Hengst, mit Trialabfahrt nach St.Gallen zum Gasthof Hensle. Traumquartier !!Bis morgen LG. Walter, Egon, Fritz, Raimund
 
2.Etappe der RC-Gnigl Wahlfahrt
Raimund
26.05.2011 19:22:54
Nach dem Besuch der Frühmesse und gestärkt mit dem Leib Christi, nahmen wir die Etappe Ebensee - Steyrling in Angriff ! Steil bergauf zur Rindbachklause, in einem kalten Tümpel erfrischt und auf 12oo m hohe Scharte, mit Abfahrt zum "Hohheitsgebiet von Ernst August von Hanover" ( ohne Watschn) Labestelle am idylischen Almsee, mit Seewasseressigwurst ging es weiter nach Grünau. Der nächste Übergang war eine Hitzeschlacht ! Permanente 15 % Schottersteigung zum Sattel ins paradiesische Steyrling. Wir wohnen in den Suiten der Kaiserin Elisabeth. Bis morgen und liebe Grüße von der Sissy.
 
1.Etappe der RC-Gnigl Walfahrt
Raimund
25.05.2011 19:14:01
zu viert sind wir vorbei an 5 Salzkammergutseen -Mondsee, Attersee, Hinterer u. Vorderer Langbathsee-(ein Paradies) am Traunsee in Ebensee angekommen. Das Wetter und die Höhenmeter wrar "radfahrerfreundlich" 82 km u. 950Hm. also eine leichte Übung.Abendessen und Nächtigung -hervorrraqend ! WIr melden uns morgen wieder. LG. §das Viererteam.