zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
  Suchen

10.9.18 Karawankenrunde
0 Kommentare

Im Anschluss an unserer Saisonabschlussfahrt im Lavanttal fahren wir von Griffen entlang der Drau nach St. Jakob im Rosental. Am nächsten Tag gehts über den Annahüttensattel nach Bled der Mittagskogel ist bereits in Sicht über die Talsperre endlos l ...

Karawanken Tag 3

Am Weg von Bled nach Pristava überqueren wir den Sentanski Vrh In vielen langen Kehren führt die Forststraße nach oben unser heutiges Ziel Koca Na Dobrci hinter uns der Triglav Triglav mit Bier und Liegestuhl - wia im Paradies Abfahrt nach Pristava ...

Karawanken Tag 4
1 Kommentar (21.09.2018)

Von unserem Traumquartier "Basecamp" starten wir wieder Richtung Norden. Auf Nebenstraßen und Forstwegen zum Loibl Tunnel - anschließend einer Steilrampe 300 hm hinauf zur Passhöhe Bei der Abfahrt Richtung Ferlach biegen wir nach der Tscheppa Schluc ...

3.7. 2017 Transalp-digital Salzburg-Bozen-Wattens
4 Kommentare (26.07.2017)

Endlich kann ich mal einen selbst organisierten digitalen Transalp durchführen (Greis-Reisen). Albert, Lisi und Egon begleiten mich bei dieser 5-tägigen Tour. Für Albert ist es ein besonderes Schmankerl, es ist sein erster arbeitsfreier Tag und sogl ...

E-Bike Transalp Chiemsee-Gardasee Sept. 2015
4 Kommentare (16.09.2015)

Nach 35 Transalps ohne Mit mit Motor wollte ich mal mit elektrischer Unterstützung über die Alpen. Auf einer Bike Messe traf ich voriges Jahr Jürgen Sedlmair, der solche Transalps veranstaltet und so buchte ich bei ihm diese Reise. www.travel-s.de W ...

Ciclovia Alpe-Adria-Radweg
1 Kommentar (08.07.2014)

Hab meinem Spezi Ceri versprochen, wenn er in Pension geht mach ich mit ihm a schene Radltour.... In 3 Tagen von Salzburg nach Grado Die Tour führt der Salzach entlang am Tauernradweg nach Lend durch das Gasteinertal bis hinauf nach Böckstein mit de ...

Trans Slovenia Juni 2014
4 Kommentare (20.02.2017)

Slowenien - für Biker ein noch eher unbekanntes Land mit traumhaften Landschaften die julischen Alpen....das Soca Tal, verbunden mit vielen alten Militärstraßen aus dem 1. Weltkrieg wir sind aus Zeitgründen diese Tour statt bis Piran nur in 4 Tagen ...

3.- 8.9.2013 Transalp Zillertal-Lago
4 Kommentare (22.09.2013)

Diesmal hab ich mir einen Trans zusammengestellt, der (ausser das Pfitscher Joch) nur Übergänge beinhaltet, die ich noch nicht gefahren bin. Unser Ziel war, am Sonntag Mittag in Torbole zu sein, wo unsere Taxis bereit standen. Punktgenau zu unserem ...

21.8.12 Dachsteinüberquerung
1 Kommentar (22.08.2012)

Vor einigen Jahren, beim endlosen Abstieg vom Hirlatz, mit'n Rucksack voll Zirmzapfn sag i zum Helmut und Dieter: der Wandersteig zum Wiesberghaus war do a klassa Trial - nur wia bring i s'Radl da auffi? Dachsteinüberquerung hoast des im Winter - mi ...

8.7.-12.7. 2012 Dolomitenrunde
6 Kommentare (19.07.2012)

Bericht: Walter Köberl Die Dolomiten...das Traumrevier für Bergsteiger wurde in den letzten 2 Jahrzehnten auch für Mountainbiker immer beliebter. Mehrere Fremdenverkehrsämter und Seilbahngesellschaften locken mit sensationellen MTB Strecken, Trialab ...

28.6.-1.7.12 Salzburg Innerbirg
0 Kommentare

Bericht: Walter Köberl Fotos: Peter Jank Eine spektakuläre Runde durch die Salzburger Gebirgswelt hat sich Peter Jank in die Landkarte gezeichnet. Am Donnerstag früh starten Peter und sein Spezi Toni, Egon und ich stoßen am Samstag in Großarl dazu. ...

16.-18.6.2012 Hochkönigrunde
4 Kommentare (27.06.2012)

Bericht: Walter Köberl Fotos: Peter Jank Diese Biketour kann man locker und ohne Stress in 3 Tagen fahren, Beschreibung und Track findet man unter www.watzmann-hochkönig-runde.com . Seit 2-3 Jahren ist die Runde auch an fast allen Kreuzungen beschil ...

Kitzbüheler Alpen Aug. 2011
1 Kommentar (19.08.2011)

Bericht: Walter Köberl A knackige 2-Tagestour mit de feinsten Trial-Schmankerl durch die Kitzbüheler Alpen. Leider hat von meine Buam koana Zeit ghabt (ihr wißt's gar nit, was ihr oiss versamts) So ham mi hoit Alfred, Kurti, Martina, Sepp und Wolfga ...

Karn. Grenzkamm Teil 1 Juli 2011
4 Kommentare (05.08.2011)

Bericht: Walter Köberl Fotos: Franz Weißenbäck, H.J. Mitteregger, Walter Köberl Bei meiner kurzfristigen Ausschreibung dieser Traumtour haben sich 4 Personen gemeldet. Oana hat nit kinna - da Andere hat nit derfn - da Franze und Hans Jürgen ham glei ...

Karn.Grenzkamm Teil 2 Juni 2011
1 Kommentar (30.06.2011)

Wie ein Miniatur-Alpenhauptkamm zieht sich der Karnische Gebirgskamm über 100 km Luftlinie entlang von den Sextener Dolomiten bis zum Dreiländereck bei Tarvis. Was für Langstreckenwanderer der Sentiero della Pace ist, ist für sattelfeste Biker die A ...

Salzburg-Mariazell Mai 2011
10 Kommentare (08.03.2016)

Eine Pilgerfahrt 5 Tage quer durch Österreich auf "kürzestem Weg" über Stock und Stein von Salzburg nach Mariazell. Salzkammergutseen-Höllengebirge-Totes Gebirge-Sengstengebirge-Reichraminger Hintergebirge-Nationalpark Steirische Eisenwurzen-Göstlin ...

Siezenheim-Rom 5.-18.9.2010
17 Kommentare (01.04.2018)

„Mit dem Rad nach Rom" – das wäre doch mal was ganz anderes! (Life-Bericht von Walter Köberl) Im vergangenen Winter fragt mich meine Schwägerin Elsbeth: könntest du mir eine Radtour nach Rom auf Radwegen und Nebenstrassen planen helfen? Natürlich ...

Siezenheim-Rom 2.Teil
10 Kommentare (19.09.2010)

7.Tag: Cento - Madonna dei Fornelli 84 km, 1.370 hm, 5 Std. Tagesbericht wieder von Elsbeth Heute – Schweinetrack – auf jeden Fall für mich. Siehe Höhenmeter…… aber jetzt zurück zum Anfang. In Cento ein 4**** Hotel, keiner konnte Sterne feststel ...

16.9.2010 Wir sind am Ziel in Rom
10 Kommentare (20.09.2010)

12.Tag: Civita Castellana - Rom 64 km, 730 hm, 4 Std. ROM wir haben es geschafft!! Die Einfahrt nach Rom war für uns beeindruckend und eines der schönsten Erlebnisse überhaupt. Und in der Tat es ist ein erhebendes Gefühl über den Tiber vorbei an der ...

Karwendeltour 7.-9.8.2010
10 Kommentare (12.08.2010)

Endlich haben wir das Geburtstagsgeschenk für Raimund (3-tägiger Alpencross) eingelöst. 8 Gnigler die Lisi und drei Gäste haben unseren Präsi bei dieser Traum-Biketour durch das Karawendel begleitet. Kl. Ahornboden a richtiger Alpencrosser 1. Tag: A ...

Ötztaler Alpen 2009
5 Kommentare (01.08.2009)

Similaun-Eisjöchl-Timmelsjoch Traumhafte 3-Tagestour durch die Ötztaler Alpen Von Sölden auf "schwarzem Gold" durch das Venter Tal in das Bergsteigerdorf Vent, weiter durch das lang gezogene Niedertal mit meheren Steilstufen (fast alles fahrbar) zur ...

Transalp zum Lago 2009
4 Kommentare (15.06.2009)

Mit'n Rennrad über die saftigsten Pässe zum Gardasee....oder vom Schnee zum See mit der Unterstützung von Karin, die unser Begleitfahrzeug chauffierte, konnten wir genußvoll über die schönsten, höchsten Pässe fliegen. Teilnehmer: Eckart Karin (Drive ...

TransItalia-Seealpen 2008
9 Kommentare (10.11.2008)

5.-12. Oktober 2008 6 Tage, 370 km, 10.800 hm Teilnehmer: Weilbuchner Lisi und Albert, Harlander Georg, Höppl Richard, Schrümpf Egon und Köberl Walter Diese Traumtour in den Seealpen nördlich von San Remo war mein (unser) absoluter Saisonhöhepunkt. ...

Brixen-Torbole Sept. 2008
1 Kommentar (14.09.2008)

Georg, Hannes, Karli, Karin, Jürgen und Walter starteten am 31.8.2008 in Brixen mit Bike und Rucksack zum Lago. Diesmal hatten wir viel Gück mit dem Wetter, ein kurzer 5-minütiger Spritzer beim Völser Weiher und das wars. Die 6-tägige Tour führte un ...

Transalp Innichen-Salzburg 2008
4 Kommentare (11.08.2009)

22.-26.Juli 2008 325 km, 8400 hm Die Transalp Süd-Nord führte aus dem Südtiroler Pustertal über die Hohen Tauern in den Oberpinzgau, durch die Kitzbüheler Alpen nach Salzburg. Vielen Dank an unseren Autosponsor Georg Harlander sowie an Chauffeur Hap ...

Berchtesgaden-Karn. Grenzkamm 2008
0 Kommentare

1.7. - 4.7.2008 4 Tage, 325 km, 6600 hm Peter, Toni, Ernst und ich, Walter starteten am 1.7.08 Frühmorgens von Hintersee über den Hirschbichl nach Weißbach, am Tauernradweg bis Maishofen. Im Glemmtal beginnt der Radweg in Viehhofen, der uns bis zum ...

Transalp Brenner-Gardasee 2007

4. - 8. September 2007 300 km, 9300 hm Der heurige Transalp-Höhepunkt war natürlich die Tour von Gries am Brenner zum Lago di Garda. Leider mußte unser Präsident, dem diese Traumtour auf den Laib geschneidert war kurzfristig absagen. Ein hinterlisti ...

Sesvenarunde 2007
0 Kommentare

1.-3. August 2007 3-Tages-Traumtour Lisi, Albert und Sepp folgten dem Gaid auf der Drei-Tages-Traumtour mit dem Bike um den Schweizer Nationalpark. Drei imposante Passüberquerungen mit atemberaubenden Ausblicken, tolle Abfahrten, spektakuläre, schwi ...

Transalp Radstadt-Arnoldstein 2007

6.-9.Juni 2007 Mittwoch 8 Uhr, Hossi fährt uns (Karli+Gaid) nach Radstadt. Auf der Landesstrasse nach Forstau, entlang des Forstaubachs zur Vögeialm bis jetzt sehr gemütlich jetzt wirds ernst, nach jeder Kehre bäumt sich der Forstweg noch mehr auf w ...

Transalp Schwaz-Innichen 2006
0 Kommentare

Vom Inntal ins Pustertal 240 km, 8750 hm, 5 Tage Heuer starteten wir in Pill bei Schwaz im Inntal. Guide: Walter Köberl Karl, Sepp , Hannes, Albert, Günter, Lisi, Jürgen und Regina quälten sich in fünf Tagen mühsam über 6 Pässe zwischen 2100 m und 2 ...

Tuxer Alpen 2006

Erster Mountain Bike Höhepunkt dieser Saison waren die drei Tage in den Zillertaler Alpen Astrid und Hape begleiteten mich von Mayrhofen in das hinterste Zillertal über das Tuxer Joch ins Schmirntal. Vor dem Brenner zweigten wir in ein malerisches S ...

Transalp Salzburg-Cortina 2005
5 Kommentare (13.06.2012)

Transalp Salzburg-Cortina 330 km, 9200 hm Guide Köberl Walter Teilnehmer: Weger Günter, Hirscher Hannes, Stöllinger Andi, Weilbuchner Lisi und Albert Fünf Tage Schwerstarbeit auf dem Mountainbike. Von Salzburg über die Kitzbüheler Alpen, den Alpenha ...

SN-Bericht Transalp 2003
0 Kommentare

Reportage für die SN am Samstag, 26.7.2003 Autor Walter Köberl Die Alpen als Herausforderung Die riesige Barriere der Alpen zu überwinden, ist zu einem der größten und mittlerweile beliebtesten Ziele der Mountainbiker geworden. Das unvergleichliche ...