zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Sveti Jure 1762 m 2015

Juni 2015

Seit die Königin im Besitz eines ehrenwerten E-Bikes ist, kann ich mit ihr im gemeinsamen Urlaub auch kernige, "Großglocknerähnliche" Biketouren fahren....

Der Sveti Jure im Biokova Gebirge - der Berg des Heiligen Georg liegt ca. 80 km südlich von Split und ist eine grandiose Herausforderung für Radler….wo kommt man schon mit 1760 Hm am Stück auf einen Aussichtspunkt in 5 km Entfernung von einer der schönsten Küsten Europas? Der Sveti Jure ist mit seinen 1762 m der zweithöchste Berg Kroatiens. Die 23 km lange Straße im Nationalpark Biokovo ist die höchste asphaltierte Straße in Kroatien.

Von Makarska auf Meereshöhe geht’s in 7 km angenehmer Steigung zum Eingang des Nationalparks Biokova. Ab der Mautstelle windet sich die Straße in zehn Serpentinen durch schattenspendenden Kiefernwald recht gleichmäßig mit 5 bis 10% bergan. In weiteren vier langgezogenen Serpentinen geht’s die felsige Steilwand hinauf, mit ersten tollen Blicken über die Riviera und die davor gelagerten Inseln. An der Oberkante der Steilwand auf 900 m erreichen wir ein kleines Gasthaus, die einzige Labestelle während dieser langen Auffahrt. Da wir genug Getränke dabei haben, ziehen wir ohne Pause weiter.

Nun wird es eine einspurige Straße die sich auf dem Gebirgszug durch fantastische karstige Landschaft hinaufzieht. Da sie sich der Landschaft anpasst, sind die Steigungen sehr wechselhaft - von kurzen Zwischengefällen über Flachstücke bis zu kurzen Steilrampen an die 20%! Auf 1200 m Höhe befindet sich ein Aussichtsbalkon mit grandiosem Blick auf die ca. 3 km Luftlinie entfernte Küste – nur fliegen ist wohl schöner! Die Inseln Peljesac, Korcula, Lastovo, Hvar, Vis, Brac und Solta sind hier oben aus der Vogelperspektive zu sehen.

Nach 20 km wird der Nordosthang erreicht, hier geht es saftig mit teilweise mehr als 15% bergauf. Dafür entschädigen neue Blicke bis weit nach Bosnien hinein.


Der steile Gipfelaufbau wird in fünf Serpentinen mit einer Maximalsteigung von 19% bezwungen. Am Gipfel soll man an klaren Tagen bis nach Italien sehen können. Am Gipfelrundweg um die abgesperrte Sendeanlage besuchen wir die Kapelle des Heiligen Georg.

Die Ausblicke waren schon bei sommerlichem Dunst gigantisch, auch das Karstgebirge ist sehenswert, und der Verkehr trotz einiger weniger Touristen gut erträglich.

Gibt es was schöneres, als einen „eher passiven Badeurlaub“ mit einem grandiosen und kühlen Gipfel zu küren?

Noch dazu, wenn unten fast unerträgliche Hitze über 30° glüht…..

Schöne Urlaubsgrüße aus Süddalmatien von den Koblas!

Nach der Nationalpark-Mautstelle


durch schattenspendenden Kiefernwald


ma siagt scho s'Meer




viele Kehren durch die steile Felswand


de Aussicht wird immer grandioser






Blick zurück


Tucepi


über die karstige Hochfläche




unser Ziel in Sicht




die letzten Kehren




de Koblerin is scho fast obm


Finale





wo bleibst denn so lang? i bin scho lang da...hi...hi


ich haben fertig


Gipfelselfi




da san ma auffa


die Georgs Kapelle am Gipfelrundweg




dem schmeckt mei salziger Finger


Gipfelparkplatz für max. 8 Autos


genussvolle Abfahrt










liebliche Alm aus Stein




Tiefblicke von der Aussichtskanzel auf 1200 m


Makarska


Tucepi


die Magistrale - für mich eine der schönsten Küstenstraßen




Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen






Servas Gerti
da Gaid
15.06.2015 09:52:36
Mir san auf da Hüttn net einkehrt, weils nix gscheits zum Essen gebm hat. Dafür hats dann unten in an Tschächerl in Makarska Rasnici und a Pivo mit Slivo gebm! schene Griaß nach Gaißau, Walter
 
I hab kein Bier gseg
Gerti aus der Caißau
14.06.2015 17:39:11
Mir sand in der staina Hüttn auf a Bier zuakiat. I woa da scho zwoa mal om.A bei a so an schen Wetta, Ihr habts schenö Foto gmacht.Aba da Schnaps hat Eich gfait
 
Offener Helm
Rubber Duck
14.06.2015 09:21:35
A gscheida Berg... Ob es nächste mal ziagst dei Königin gscheit an oda Du mochst Ihr de Helmbandl zua. Grüße Alfred.
 
...echt Scheee
Ricci
12.06.2015 20:27:42
..bist du deppat a wahnsinns Berg, wos de Königin mit dir ois siagt, des woas jo goa net, geh,...uns namatst do net mit.???...bis Samstag