zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

25.8.16 Ramsauer Klettersteig

Traumtour im Dachsteingebirge!!

Da Heli hat ma zum 70ga zwoa wunderschene Bergtouren gschenkt, des war heit de 2.Tour.
Besonders gefreut hat mich, dass auch Christian diese 2 Tage mit dabei war. Selbstverständlich auch mein spezieller Bike&Berg-Spezi Hannes.

Wir wollen beim Gh. Feisterer starten - Parkplatz voll - macht nix - wieder zurück Richtung Ramsau und wir finden bei der Gruberstube a ruhiges Platzerl.
Vorbei an der Lärchbodenalm marschieren wir hinauf ins riesige Kar zwischen Hohe Rams und Sinabell, das durch den Mitterstein geteilt wird. Nach knapp 3 Std. Genusswanderung erreichen wir das Guttenberghaus. Auf der herrlichen Sonnenterrasse mit Wahnsinnsaussicht wird erst mal der Durst gelöscht. Hannes begleitet mich am späten Nachmittag noch auf den Eselstein.

Am nächsten Tag frühmorgens queren wir südseitig den Eselstein zur zur Gruberscharte. Hier wird das Klettergschirr angezogen, jetzt beginnt der Ramsauer Klettersteig.
Dieser extrem aussichtsreiche Steig führt uns über Hohe Rams - Scheichenspitze - Schmiedstock - Gamsfeldspitz und noch mehreren namenlosen Zacken hinüber zur Edelgrießhöhe. Nach dieser "Genusskletterei" surfen wir über weglose Schotterhalden das Edelgries hinunter. Nach kurzem Gegenanstieg unter der Gamsfeldwand wandern wir die südseitige, heiße Latschengasse am Jungfraunsteig nach Ramsau hinab.


de drei Koblas




Gruberkar mit Mitterstein


am Anton Baum Weg




ma siagt scho d'Hüttn







da Christian tuat no a weng Bouldern


und i geh mit'n Hannes no am Eselstoa








der da drübm kummt nexts Jahr dran


Planei und Hochgolling in der Abendsonne


guat gessen und schlecht gschlafn


Guttenberghaus und Eselstoa




Mitterstein - Schladminger Tauern


Querung Gruberkar


Scheichenspitz von der Gruberscharte


hinter uns da Eselstein


los gehts mit'n kraxln




da Grimming ragt aus dem Morgendunst


2 km kraxln - nur auffe und awi




Hohe Rams 2551 m


1500 m unter uns - die Ramsau


da nexte wartet scho auf uns


Anstieg zur Scheichenspitze








Blick zurück auf Hohe Rams und Eselstein


Scheichenspitze 2667 m


Gipfelblick Richtung Ramsau und Schladming


Sportzentrum in Ramsau


jetzt siagt ma scho "die Drei"


über de steilsten Zapfen mias ma drüber


immer nur auffe und awi




die letzten Reste vom Edelgrieß Gletscher


da miaß ma no umi






und jetzt no übern Gamsfeldspitz











Gamsfeldspitz 2655 m






jetzt gehts dem Ende zu


die "DREI" mit Bergstation Hunerkogel


Rötelstein mit Bachlalm


Hotel Türlwand und Talstation Hunerkogelbahn


Abstieg von der Edelgrießhöhe


Edelgrieß


Schottergruam Edelgrieß mit Koppenkarstein


am Jungfernsteig awi nach Ramsau


sche wars














Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen






:)
Libor Stepanek
06.09.2016 09:17:59
Wooooow... die Bilder schauen überwäktigend aus!Gute Leistung!PS: Alles gute nachträglich zum Walters Geburtstag! :)LG.Libor
 
....stoanig..stoanig..
Raimund
01.09.2016 10:25:59
Danke für den schönen Bericht. Eine tolle "Familientour". Hätte aber auf Grund eurer Kapazität eine etwas höhere Höhenlage erwartet. 2.600 m sind für einen 70iger zu nieder. 5.000 und höher hättet ihr euch verdient, ihr habt aber noch Luft nach oben !!! Aber mit Kaufhausschuhen und Radlhelm kommt man nicht höher, aber am Schotter und am Seil reichts. Was kostet da die Tageskarte ??Zu meinem 70iger geht's auf ü5,000 m, da Alfred liefert den Sauerstoff!!Also ein schönes Erlebnis, mit viel Freude, schöne Fotos.....bergheil !!
 
...aber daß nächste mal !!!!
Ricci
31.08.2016 08:37:33
...grossartige Tour ....der Koblerfamily... mit Kronprinz Hannes....wenn i nur Zeit kobt hätt !!!