Höchstein 26.8.11

Für heute Freitag wurde der allerletzte heiße Sommertag prognostiziert. Und genau so wars: im Tal so um die 35° im Schatten und heroben am Berg ein kühler Südföhn, daß ma am Gipfel sogar a warmes Jackerl braucht habm.
Um den langen Anmarsch ins Gumpental zu ersparen, sind wir vom Knappenhof bis zur Oberen Moralm 600 hm mit dem Bike gefahren.
Mit Bergschuhen gings dann weiter zum Moaralmsee. Von hier thront mächtig dieser riesige Felsklotz, den wir jetzt besteigen wollen, empor. Im steilen und brüchigen Fels steigen wir zur Oberen Filzscharte hinauf. Nach dem Abzweig zur Kaltenbachschulter wirds dann etwas mühsam, steile Schuttfelder bäumen sich vor uns auf, die Kletterpassagen sind jedoch mit Seilsicherungen und Stiften gesichert.
Der Gipfelblick beschert uns rundum eine grandiose Aussicht, direkt unter uns der Moaralmsee, das Gumpental mit seinen bewirtschafteten Almen, das Ennstal, sowie das gesamte Dachsteinplateau.
Um nicht am gleichen Weg absteigen zu müssen, sind wir vom Gipfel erst etwas luftig südwärts in die Zwieslingscharte geklettert. Danach folgen noch einige steile, seilgesicherte Kare, bevor wir durch die Kaiblinglochscharte und das große Kaiblingloch das Seeschartl erreichen. Mit permanenten Seeblick wandern wir wieder genüßlich zum Moaralmsee hinunter.
Die brennenden Füße werden jetzt im kühlen, glasklaren Moaralmsee erfrischt. Der folgende Rückweg mit dem Bike durch das Gumpental gestaltet sich zum puren Genuss.
Der Gaid wurde begleitet von Lisi+Albert

mit'n Bike durch das Gumpental

Bikedepot

unser Ziel

am glasklaren Moaralmsee

Anstieg zur Filzscharte

Blick zum Dachsteinmassiv

am Fuße der Moderspitze führt der Steig herauf

zum Gipfel sind einige Kletterstellen

aussichtsreiche Kletterei

Höchstein 2453 m

luftiger Abstieg

herzförmiger Kaltenbachsee

Kaiblinglochscharte mit Hauser Kaibling

der lange Weg durch das Kaiblingloch

Vom Seeschartl hinunter zum Moaralmsee

unser heutiger Gipfel

i glaubs no gar nit, daß ma do obm warn

scheen - jetzt mit'n Radl wieder awi

des is a Freitog
Manfred
28.08.2011 09:04:02
Gratulation zu so an Freitog. Des is a klasse Runde -de ken i a, oba ohne Bike. I wor im Büro-ana muass aufs Schloß aufpassn. HIHI lg.