zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Ötztaler Alpen 2009

Similaun-Eisjöchl-Timmelsjoch
Traumhafte 3-Tagestour durch die Ötztaler Alpen


Von Sölden auf "schwarzem Gold" durch das Venter Tal in das Bergsteigerdorf Vent, weiter durch das lang gezogene Niedertal mit meheren Steilstufen (fast alles fahrbar) zur Martin Busch Hütte.
Die deftigen Tiroler Knödel geben uns die Kraft für die nächsten 3 sehr mühsamen Stunden.
Von der Martin Busch Hütte ist nämlich nur noch Schieben und Tragen angesagt. Auf den letzten 200 Höhenmetern zum Similaun müssen die letzten Kraftreserven mobilisiert werden, die Überquerung des Niederjochferners ist steil, der Schnee ist matschig, die Reifen sind schneegetränkt, der Rollwiderstand wird immer größer, das Bike immer schwerer.
Doch: oben angekommen auf der Similaunhütte auf 3019 m, sind in sekundenbruchteilen die Mühen vergessen.
Rundherum Traumpanorama, angenehm warm, windstill und a boarisches Weißbier....Herz was willst du mehr?
Nach einer ausgiebigen Siesta auf der Sonnenterasse kommt das nächste Highlight: 1300 Höhenmeter 5-6 Sterne Trial hinunter zum Vernagt Stausee, wobei im oberen Teil der Steig durch eine steile Felswand führt und daher großteils zu Fuß bewältigt wird. Die anschließenden Geröllhalden und Almböden werden von den Trialfreaks mit bravour bewältigt.
Fix und fertig trudeln wir kurz vor 19 Uhr in unserm Hotel im Schnalstal ein.


Start in Sölden


Bergsteigerdorf im hintersten Venter Tal




der lange Weg...


.....zur Martin Busch Hütte


mühsame Überquerung des Niederjochferner


endlich hammas gschafft


Similaun Hütte auf 3019 m


hoffentlich stellts in Gaid a amoi so a schenes Taferl auf


a schmales "Wegerl" führt durch die Wand


Schurli im Klettersteig


was is Hannes...nit alles fahrbar?


nix wia Stoana


1300 Höhenmeter awi nur auf stoanige Wegerl


zwischen die Stoananen Manda


übern Bach hupfn


und jetzt owi zum Vernagt Stausee


Vernagt Stausee mit Saldur Spitze



Montag früh gehts erstmal im Schnalstal 250 hm talaus bis Thumlhof, die Anfahrt ins Pfossental ist brutal steil, mehrere 20%ige Rampen bis zum Parkplatz Vorderkaser. Jetzt öffnet sich das Tal, das Panorama wird kitschig. Links der Schnalskamm mit mehreren Dreieinhalb-Tausendern, rechts die Texelgruppe mit der obersten Texelspitze. Viele Wanderer marschieren mit uns am Meraner Höhenweg hinauf zum Eishof.
Gestärkt mit dem Zweitbesten Kaiserschmarrn werden nun die letzten 800 hm zum Eisjöchl in Angriff genommen. Oberhalb 2800 m liegt noch viel Schnee am Wandersteig, mühsam bewältigen wir diese letzten Hindernisse. Oben am Jöchl auf 2895 m ein Juchizer vom Hannes, die Stettiner Hütte lacht herüber. Wir kraxeln mit dem Radl vom Joch zum Schneefeld hinunter und sitzen ein paar Minuten später auf der herrlichen Hüttenterasse.
Der Megatrial über 1000 hm hinunter zur Lazins Alm in das Pfelderertal gehört zu den feinsten Delikatessen in dieser Region, hunderte Spitzkehren, Geröllhalden, ausgesetzte Felsbänder werden von uns souverän gemeistert. Unten im Tal werden wir nur noch von 2 Patschen gebremst, ehe wir beim Platterwirt unser Quartier beziehen.

los gehts


Katharinaberg im Schnalstal


Vorderkaseralm


im Pfossental


am Weg zum Eishof


Eishof


jetzt gehts erst richtig zur Sache...


...am Meraner Höhenweg...


...hinauf zum Eisjöchl


ab und zu zum Fahrn...


...meistens zum Schiabn


s' falsche Material?


die Liesi is no immer lustig


ganz obm is zum Tragen


hammas gschafft Oida


am Gipfel meiner Träume


jetzt noch übers Schneefeld zur Stettiner Hütte


a homogene Gruppe


auf gehts...der Megatrial ruft


Kehrenorgie 1100 hm hinunter ins Pfelderer Tal


die letzten Schneereste


alter Säumerweg...


....wunderschön hergrichtet


Pfelders is schon in Sicht


aber mir san no lang nit unten


zum Talboden Pfelderer Tal is no weit


endloser Trial




Lazins Alm...geschafft....und des ohne Sturz


ausrollen durchs Pfelderer Tal



Heute ist eigentlich Ruhetag sagt der Gaid beim Frühstück, nur das Timmelsjoch, lächerliche 1600 hm und das auf "schwarzem Gold" stehen heute am Programm.
Nach einem heftigen Nachtgewitter ist die Luft sauber und sauerstoffgetränkt, wir haben heute schon wieder Kaiserwetter. Genußvoll kurbeln wir glückseelig die vielen Kehren zum Jöchl hinauf. Bei der Abffahrt ins Ötztal gibts noch ein letztes Schmankerl: das Wandersteigerl von Hochgurgl 400 hm nach Untergurgl ist ein Geschenk des Himmels. Durch Schwarzbeerenwiesen schlängelt sich ein felsdurchsetztes, schmales Wegerl entlang der Schipiste hinunter.
In Sölden packen wir unsere Gäule ins Auto und träumen während der Heimfahrt von dieser Traumtour durch die Ötztaler.


unser heutiges Ziel


da müaß ma auffi


so vü Kehren


Blick zur Schneebergscharte


Traumpanorama


gleich san ma obm


die letzten Meter


so....und jetzt nur no awi


a Traumwegerl von Hochgurgl...






...awi nach Untergurgl




Voigas auf da Schipistn nach Sölden


Vü was schenas gibts nimma!




Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen






biker-herz, was willst du mehr
hans
01.08.2009 21:43:55
solche touren lassen jedes biker-herz höher schlagen, da ist alles enthalten von der Traumlandschaft - scho fost kitschig - über die Herausforderungen hochalpines Gelände mit dem MTB bewältigen zu können bzw zu dürfen und don kriagma no an tollen Bilder-Bericht (die Büdln miasn a laufend knipst werden) üba des tolle Erlebnis. Danke der gesamten Mannschaft aber vor allem unserem Guide Walter.
 
"Gastkommentar"
Peter Grabner
30.07.2009 16:25:09
Liebe RC-Gnigl-Biker, lieber Walter!Danke nochmals, dass ich diese herrliche Tour in dieser netten Truppe und bei diesem Bilderbuchwetter mitradeln (-schieben, -tragen, -wandern usw.) durfte. Das war ein Highlight in meiner noch kurzen "Bikekarriere", an das ich sicher noch lange denken werde. Die kleinen Strapazen waren schnell vergessen, die landschaftlichen Eindrücke waren traumhaft. Auch wenn bei den Abfahrten aufgrund meiner technischen Probleme zeitweise ein wenig "Bauchweh" dabei war, aber a gebürtiger Gnigler steckt dös weg.Möge bei euren weiteren Touren und Ausfahrten der Wettergott ebenso gutgesinnt sein!
 
Gletscherbärin u. Gletescherbären GRATULATION
Raimund
30.07.2009 11:03:36
Almenrausch und Gletschertour, der Kobler kriagt jo goar net gnua. Mit'n Radl übern Gletscher rutschen, in da Hütten dann a Weissbier lutschen, dann "fertig" unta d´Duchant rutschen. Leitl´n so hot´s Lebm an Sinn, bleibst lang in die Radlschua drinn. Gratuliere euch allen zu dieser schönen Tour!
 
Megatour
Carlos
29.07.2009 20:01:33
Der KOBLA hat wieder eine perfekte Tour zusammengestellt.Danke Walter , ich bin jetzt auch geprüfter Bergsteiger und mit dem Rad über einen Gletscher auf über 3000m, ein tolles Gefühl.Am ersten Tag war ich ganz schön groggy, Blasen an den Füßen.Aber es wurde immer besser und jetzt könnte ich noch tagelang radfahren aber nicht mehr laufen!
 
Überglücklich!
Schurli
29.07.2009 19:27:49
Danke Walter für die hervoragende Planung u. Ausführung dieser mit 1000 Überraschungen gespickten Mega Tour. Hätte mir nie gedacht das ich per pedes incl. Bike auf 3000 Hm. kommen werde. Freue mich schon jetzt auf die nächste gemeinsame Tour !!!!!