Bikerevier Aostatal Teil 2

5. Tag: Cervina-Matterhorn
Mit dem Auto fahren wir erst nach Cervina. Woahhhh! Voller Stolz steht das Matterhorn in voller Pracht vor uns. (Hier heißt das Matterhorn Monte Cervina!)
Jetzt geht’s erst mal 800 Hm hinauf zum Rif. Orionde auf 2810 m. Das Panorama wird von Meter zu Meter sensationeller, direkt vor uns immer das Matterhorn und die umliegenden Gletscher der 4000er. Entlang eines Wanderweges geht’s hinüber zur Mittelstation der Gletscherbahn, wo wir auf einer gepflegten Bikepark-Line (wie bei uns vom Kitzsteinhorn nach Kaprun) unsere 900 schwer verdienten Höhenmeter vernichten.

Start in Cervina

unser erstes Ziel, das Rif.Orionde am Fuße des Matterhorns

riesige Vorfreude

kitschig

Genusspause

rundherum 4000er

Rifugio in Sicht

Rif. Orionde 2885 m

anspruchsvolle Trailabfahrt

mit kleinen Hindernissen

zwischendurch wieder bergauf

und jetzt no amoi auffe

Plan Maison 2876 m

jetzt wirds endlich "trailig"

im Bikepark

mit allen Schikanen

im Karussell

steiler gehts nimmer

die Line führt direkt in den Ort Cervina

6. Tag: Balkon von Ferret
Mit dem Auto fahren wir hinauf nach Coumayeur-Plampincieux. Angenehme Steigung so richtig zum Aufwärmen nach Arnouva Desot. Etwas steiler wird’s dann auf der Schotterpiste zum Rifugio Elena. Nach kurzer Einkehr und genussvoller Aussicht surfen wir am Wanderweg wieder nach Arnouva Desot hinunter. Jetzt wird’s ernst! 300 Hm steiler Wanderweg schieben, jedoch die Aussicht wird immer sensationeller. Die Grandes Jorasses vis a vis direkt zum Greifen nahe, düsen wir auf flowigen Wanderwegen immer auf gleicher Höhe bleibend zum Rifugio Walter Bonatti hinüber. Weiter geht’s immer auf der 2000 m Höhenlinie bleibend, jetzt bereits mit dem Mont Blanc im Visier zum Rifugio Giorgio Bertone. Von dort inhalieren wir noch genüsslich das Panorama um das Mont Blanc Massiv, bevor wir die herrliche Trailabfahrt zu unserem Ausgangspunkt Plampincieux antreten.

Auffahrt zum Rif. Elena durchs Val Ferret

am Rif. Elena

am Wanderweg wieder hinunter nach Arnouva Desot

Wanderer haben Vorrang

danach steil auffe nach Arnouva di Mezzo

unter der Kulisse der Grandes Jorasses

Bergstation Aguille di Midi 3842 m

Genusspause

oafach schaun und genießen

da Monte Bianco macht sich frei

7. Tag: Senke von By
Heute noch eine so richtige Genusstour…..
Wir starten etwas oberhalb von Aillan. Entlang einer Levada fahren wir am Hang entlang in einen Talschluss. Auf einmal wird der Weg schmäler und endet fast vor einem abgebrochenen Felsen. „da mias ma durch!“ sagt da Gaid….Räder auf das Hinterrad stellen und so langsam durch den schmalen Felsenschlitz zwängen. Mit den 29er Laufrädern und den 74er Lenkern gar nicht so einfach. Nach einigen Kilometern das nächste Hindernis: ein schmales, ausgesetztes, jedoch seilgesichertes Band entlang einer Wand. Schön langsam passieren wir diese etwas kritische Stelle und genießen anschließend diesen herrlichen Talschluss mit seinen 3000-ern und den herabhängenden Gletschern.

genüssliches Levada - Wegerl

auf oa moi wirds eng

durch dieses Loch mias ma durch

das nächste Hindernis

ein seilgesichertes Bandl durch die Wand

ab und zu sogar fahrbar

Genussbiken

zum Schluss noch a Schmankerltrail

danke Wolfgang...des war a Traumwochn

..."nur Mut du bist Gut !!!"
Ricci
20.09.2016 09:18:30
...du bist nicht schwach Gütschi, du wärst auch nicht der letzte in der Gruppe gewesen du kommst erst in das richtige Alter zum Biken... siehe Gaiid.!!!!

Faszinierend
Gütschi
19.09.2016 19:27:32
Tipptoppe G'schicht, super Fotos, wahnsinns Kulisse! Schod, dass i so a schwocha Baiker bin! Aber es is an mi 'docht worden, weil auf an Foto is a Rennradl drauf!