29.-31.7.18 Stoneman Taurista 1.Tag

Im Ennspongau wurde heuer eine sensationelle Runde für die Biker in die Berge gezaubert. Sie wurde Anfang Juli offiziell eröffnet, so konnten wir bei den Ersten sein, die diese sehr anspruchsvolle Runde absolviert haben.
Leider hatte nur Albert, Lisi und Hannes Zeit, mich bei dieser voi-klassen 3-Tages Tour zu begleiten.
In 130 km und über 5000 Hm in 3 Tagen wird alles geboten, von Asfalt, Schotterpisten, Wanderwegerl wo das Bike geschoben bzw. geschultert werden muss, bis hin zum exzellent angelegten Bike Park in Wagrain.

1.Tag: Altenmarkt - Reitlehenalm - Roßbrand Höhenweg - Radstädter Hütte am Roßbrand - Schnapsbrennerei Mandlberggut - Mandling - Brandscharte - Heimlscharte - Forstau - Winklhütte
40 km, 1550 Hm, 4:15 Std. Netto

Von Altenmarkt führt eine Fahrstraße in Richtung Berggasthof Reitlehenalm, die dann zu einer Forststraße übergeht. Ab dem Wegkreuz „Stiertafei“, steht uns dann eine konditionsfordernde Schiebepassage bevor. Nach dieser Anstrengung taucht eine einzigartige Naturlandschaft am Plateau des Rossbrand sowie die "Labestelle Radstädter Hütte" auf.
Die Abfahrt führt über eine schmale Trailpassage und weiter über eine Forststraße hinab zur Steinalm. Anschließend gehts über Forststraßen zum Mandlberggut, wo wir natürlich in der Schnapsbrennerei ein Schnapserl verkosten. Nach der Abfahrt nach Mandling müssen wir noch über Brandscharte und Heimlscharte, um danach genussvoll nach Forstau abzudüsen. Nach 4 km Forstautal wartet in der Winklhütte das Begrüßungsschnapserl auf uns.

Auffahrt von Altenmarkt zur Reitlehenalm, Mittelstation der Monte Popolo

Altenmarkt

nach der Forststraße gehts weiter am Wanderweg

es steilt auf