Von Faistenau zum Zwölferhorn

Fahrtzeit:
2:20 Std.
Charakteristik:
Der Hausberg von St. Gilgen bietet eines der schönsten Gipfelpanoramas in der Region um den Wolfgangsee. Von mehreren Orten wie z. B. von St. Gilgen, Fuschl, Abersee, Hintersee oder Faistenau führen Wege auf diesen schönen Aussichtsgipfel. Die für Mountainbiker angenehmste, sowie die am meisten befahrene Route ist die von Faistenau durch die Tiefbrunnau. Von dort führt eine gut ausgebaute Forststrasse vorbei an der Sausteigalpe bis zur Bergstation der Gondelbahn.
Sehenswürdigkeiten:
Das Gipfelpanorama
Einkehrmöglichkeit:
Lärchen Hütte, Bartl Hütte, Sausteigalm auf der Sausteigalpe, Berghof Zwölferhorn, Arnikahütte, Schafbachalm, mehrere Gasthäuser in Faistenau.
Ausgangspunkt:
Beim Botenwirt vor der Ortseinfahrt Faistenau, von Hof kommend. Faistenau erreicht man über Hof bei Salzburg, beim Baderluck abzweigen.
Karten:
Kompaß Nr. 17, Traum-Wanderkarte „Wolfgangsee“ 1:30.000

Streckenverlauf:
0
Start beim Botenwirt, an der Kreuzung vor der Ortseinfahrt nach Faistenau (von Hof bei Salzburg kommend). Auf der Landesstrasse 400 m Richtung Hintersee, nach dem Lagerhaus links aufwärts die schmale Asphaltstrasse Richtung Tiefbrunnau (kleine hölzerne Hinweisschilder weisen den Weg in die Tiefbrunnau).
9,5
Ende Asphalt, hier beginnt die feinschottrige Strasse zur Sausteigalpe, die auch für PKW offen ist. Beim großen Parkplatz unterhalb der Sausteigalpe zweigt rechts die Forststrasse zum Zwölferhorn ab. Sehr Empfehlenswert ist ein Abstecher zur Sausteigalpe mit den drei bewirtschafteten Almen.
13,8
Nach der Stubner Alm (gute Wasserquelle) wird’s noch einmal etwas steiler, bevor der Panoramarundweg zwischen Pillstein und Zwölferhorn erreicht wird. Herrliche Ausblicke auf den Wolfgangsee begleiten uns während der Fahrt zum Zwölferhorn.
16,0
Beim Gasthaus Berghof wird das Rad abgestellt, der Fußmarsch zum Gipfel ist natürlich Pflicht und dauert ca. 5 Minuten. Vom Berghof nun auf gleicher Strecke wieder zurück nach Faistenau.
Als Variante bietet sich auch die etwas anspruchsvollere Abfahrt über Pillsteinalm und Schafbachalm an.
17,1
An der Kreuzung am Panoramarundweg zwischen Zwölferhorn und Pillstein links Richtung Pillstein/Schafbachalm, am Pillsteinsattel rechts abwärts „Schafbach/Hintersee“. Am Ende der Forststrasse rechts abwärts über Almböden zur Pillsteinalm das Rad schieben.
18,9
Ab der Pillsteinalm führt eine Forststrasse hinunter zur Schafbachalm und weiter nach Tiefbrunnau.

Höhenprofil:

Streckenführung: