Waltersdorf

Fahrtzeit:
2 Std.
Charakteristik:
Neben den vielen Möglichkeiten seinen Körper zu einem schonenden Service zu verhelfen, wird in dieser Region auch auf Sport- und Freizeitaktivitäten großer Wert gelegt. Für uns Radler ist diese sanft-hügelige Gegend ein Paradies. Für kulinarische Abwechslung sorgen die original steirischen Buschenschenken. Hier können sie einen intensiven Einblick in steirische Bräuche und Rezepte zu günstigen Preisen gewinnen.
Sehenswürdigkeiten:
Bad Waltersdorf, dessen Heiltherme seit 1984 in Betrieb ist, wurde 1989 zum Kurort ernannt, profitierte auch von diesem „heißen Gold“. Die Heiltherme Bad Waltersdorf ist der nördlichste Schwerpunkt der steirischen Thermenkette.
Einkehrmöglichkeit:
Mehrere Gasthäuser entlang der Strecke
Ausgangspunkt:
Waltersdorf, Ortsmitte bei der Kirche. Autobahn A2 von Graz-Knoten-West 53 km Richtung Wien, Abfahrt Sebersdorf-Bad Waltersdorf.
Karten:
Kompass Nr. 216, Radkarte Thermenregion Bad Waltersdorf erhältlich im Tourismusbüro im Ortszentrum.

Streckenverlauf:
Wir starten bei der Kirche in Waltersdorf zur Mariensäule, dort rechts in den Friedhofsweg. Die Radwegweiser „ Hartberger Radweg R 35“ führen uns nach Neustift. Im Ort rechts, an der folgenden Kreuzung links Richtung Kaindorf. Nach 500 m verlassen wir die Landesstrasse rechts aufwärts Richtung Ebersdorfberg. Auf schmalen Astfaltsträßchen fährt man jetzt immer der Beschilderung „R 35“ folgend entlang vieler Mais- und Kürbisfelder nach Hartberg. Vor der Kirche rechts in die Safenauerstrasse, nach der Unterführung links auf den schmalen Radweg. Die gute Beschilderung führt im Zick-Zack durch den südlichen Teil dieser steirischen Bezirksstadt. In Habersdorf rechts, die „R35“ Schilder weisen weiterhin unseren Weg parallel zur Bahn in das Safental durch Hopfau und Buch. Vor Edelsberg erwartet uns ein kurzer, giftiger Anstieg. Nach der Abfahrt von Ebersberg münden wir wieder in eine breitere Asfaltstrasse, die entlang der Bahn nach Seebersdorf führt. Ein kurzes Stück auf der Landesstrasse, dann wieder entlang der Bahn nach Bad Waltersdorf. Nach dem Ortsschild rechts über die Bahn, vorbei am Bahnhof und über die Brücke zurück zum Ausgangspunkt.

im steirischen Thermenland

Höhenprofil: