zur Startseite
zur Startseite
    Aktivitäten    Aktuelles    Club    Köberl's Tourenguide    Archiv    Rund Ums Radfahren
Zur Person
Bücher
Transalp
Mtb-Touren
Bergtouren
Skitouren
Kroatien
Radtechnik
Südtirol-Lago Di Garda
2012 Lanzarote
2013 Fuerteventura
2013 Elba
2017 La Palma
2014 Gran Canaria
2008 Korsika
2016 Montenegro
2011 Teneriffa
Südtirol-Lago-Bassano
  Suchen  

Transalp Innichen-Salzburg 2008


22.-26.Juli 2008 325 km, 8400 hm

Die Transalp Süd-Nord führte aus dem Südtiroler Pustertal über die Hohen Tauern in den Oberpinzgau, durch die Kitzbüheler Alpen nach Salzburg.
Vielen Dank an unseren Autosponsor Georg Harlander sowie an Chauffeur Hape Priller.

Teilnehmer: Gruber Raimund, Hirscher Hannes, Wimmer Hans, Köberl Walter

1. Tag: 40 km, 1720 hm

Hape fährt uns mit Georgs VW Bus frühmorgens nach Innichen. Parkplatz suchen, Räder auspacken und los gehts. Gleich zu Beginn stellt sich eine 20%-Rampe über 200 hm zum Haselberg in den Weg und zum Überdruß frißt sich Raimunds Kette zwischen Ritzel und Speichen...beim Übergang vom Sylvestertal ins Gsiesertal is da Hannes nimmer da...guat daß jeder a Telefon mit hat...fangt heit ja scho guat an. Der Hape verabschiedet sich nach 20 km und fahrt über die Sylvesteralm zruck zum Auto, danke no amoi Hape für diesen super Service.

im Gsieser Tal

im Hintergrund Gsiesertal und die Pragser Dolomiten

nimmer weit

jetzt hoasts tragn

da hat er no glacht

Zollkontrolle am Gsieser Törl

Gemütlich fahren wir im Gsiesertal Richtung Talschluß, starker Gegenwind bremst uns extrem ein. Der Güterweg endet bei der Oberbergalm auf 1975 m ab jetzt ist Schieben und Tragen angesagt. Oben am Gsiesertörl im Zollhüttl auf 2205 m wartet im eisigen Wind total verfroren a Zöllner auf Kundschaft. Alles warme Gwand aus dem Rucksack anziehen und runter am grobsteinigen, ausgewaschenen Wanderweg Richtung Lapbachalm. Mehrere steile Bachgräben im stetigem Auf und Ab müssen teils kraxelnd überwunden werden. Nach 2 Std. Extremtrialabfahrt gibts bei der Alpe Stalle auf 1700 m des verdiente Weißbier. Anschließend erreichen wir über die Rodelbahn direkt unser Quartier in Maria Hilf.


hiazt gehts zwoa Stund awi


hoppala...beim Fahrtechnikkurs zwenig aufpaßt


heit koa Jaga da


Lapbachalm


Blindisalm


Trial nach Maria Hilf


a guate Weiße auf der Alpe Stalle


2. Tag: 66 km, 970 hm
Wettersturz; über Nacht hats bis auf 2000 m runtergschneit und wir wollen über das Klammljoch und Ochsenlenke ins Ahrntal. Wir starten einen Versuch, fahren am Riesenferner Radweg Richtung Klammljoch. Kurz unterhalb der Jagdhausalm Krisensitzung...einstimmiger Beschluß: wir drehen um, fahren zurück das ganze Defereggental bis Huben und am Iselradweg bis Matrei. Wir finden ein super Quartier mit Sauna, Wellness und was sonst nach alles dazughört.


Entlang der Schwarzach in das Arvental..

...Richtung Klammljoch


es wird immer kälter


weit hats owagschneit


am Iselradweg nach Matrei


Matrei


3. Tag: 77 km, 1800 hm
Wetter wieder freundicher mit angenehmer Temperatur. Von Matrei zum Ortsteil Prossegg, ein kühner Wanderweg führt durch die hier tiefe Klamm des Tauernbachs, rechts und links stürzen die Wasserfälle herunter. Ab Gruben düsen wir dann auf der Felbertauernstrasse zum Südportal und fahren mit dem Tunneltaxi durch den Felbertauern.

von Matrei zum Felbertauern



Reifengeräusche von 8 NOBBY NIC bei der donnernden Abfahrt nach Mittersill wie bei einem Lastwagen!



Mittersill Bahnhof; Überjacken- und Hosen ausziehen, warm is da herunten.

Sagt da Presi zum Führer: du Walter, bist ma bös wann i jetzt mit'n Zug hoam foahr...a so a Transalp is scho was extremes...gfoin hats ma scho aber i hab jetzt gnuag!
Kein Problem Raimund, is gscheiter so bevor's di no umbringst!

Sagt da Hannes zum Führer: du Walter, bist ma nit bös wann i a mit'n Raimund hoam foahr?

Herrschaftseiten hiazt sans alle dahin, nie wieder mach i an Transalp Richtung Heimat brummt da Führer vor sich hin....

Zu Zweit foahrn wir am Tauernradweg nach Neukirchen, bei der südseitigen Auffahrt durch das Trattenbachtal zur Filzenscharte schwitzen wir wie die "Drecktrager". Die Wirtin auf der Sonntagalm hat an ausgezeichneten, selbergmachten Bunkel. Frisch gelabt überqueren wir die extrem sumpfige Filzenscharte, dieses Hochmoor wär dem Hans fast zum Verhängnis worden>.>Auf einer Forststrasse schiessen wir ins Windautal hinunter, im riesigen Steinberghaus sind wir zwei die einzigen Gäste.


beim Kraftwerkstausee Trattenbach


Sonntagalm




Grenzübergang Salzburg-Tirol


wo miaß ma hin?




4. Tag: 72 km, 2230 hm
Der Wirt vom Steinberghaus hat uns am Abend eine schöne, einsame Auffahrt zum Brechhornhaus erklärt..danksche für diesen super Tipp.
Über Scheibenschlag-Niederalm, Schönaualm, Fleidingalm war diese Route feinste Sahne! Abfahrt auf Forststrasse nach Brügglbach ins Spertental. Auf der gegenüberliegenden Seite gehts sofort wieder hoch, zwar bis zur Ochsalm auf Asphalt, jedoch permanent über 10% steil. Am Schotterweg zur Ehrenbachhöhe sind einige Rampen mit gut 20% zu bezwingen.
Oben am Hahnenkamm gehts zua wia in da Getreidegassn während die Festspiele...Radlfoarer, Wanderer, Holländer, Preißen, Engländer, Russen und woas da Teufl no wer.
Nach a kurzen Sreckenbesichtigung ham mia uns den Megatrial über Mausefalle, Steilhang, alte Schneise bis zur Seidlalm gebm...war a Waaahhhnsinn!!
Von Kitzbühel dann ganz normal am Römerweg nach St.Johann, dann entlang der Großache nach Waidring.

lange Auffahrt vom Windautal zum Brechhornhaus


zwischendurch am Wanderweg...


...und über Schipisten


endlich oben


Abfahrt ins Spertental mit Blick auf Kitzbüheler Horn


durch Botanikgarten


sehr steile Auffahrt vom Spertental zur Ehrenbachhöhe


da Koasa


S T R E I F A B F A H R T ..auf gehts...

...den Sprung hoch anfahren...

..Kante..

...d' Richtung stimmt...

...Ausfahrt Mausefalle...Einfahrt Steilhang "S"

...Steilhang...

...Steilhangausfahrt - Einfahrt Gschöss (flachste Stelle)...

...Seidlalm



...dann gmüatlich am Radlweg nach Waidring




5. Tag: 71 km, 1690 hm
Von Waidring auf der Mautstrasse zum Parkplatz Steinplatte
...a Waahnsinnssteigung, auf 4 km genau 600 hm und des gleich nach dem Frühstück!
Vom Dreiländereck rauschende Abfahrt zur Muckklause, dann weiter ins Heutal. Ein Trialzuckerl war wie immer der Staubfall, dann durch das Fischbachtal in die Laubau. Über Kaitlalm, Reiteralm und ausgewaschenen Litzlbachtrial nach Weißbach. Während der Auffahrt zum Jochberg beginnts zu donnern, wir geben Zwischengas und kommen trocken nach oben. Der Zwieselwegtrial hinunter zum Listwirt und das anschließende kühle Weißbier waren ein würdiger Abschluß dieser süd-nord-Transalp.


die Loferer Steinberg im Morgengrauen


am Dreiländereck


vorbei an Möseralm


Abfahrt ins Heutal


Heutal


Trialorgie beim Staubfall





Reiteralm


hamm mas gschafft mia zwoa...woarn a sehr homogenes Duett!


Bericht und Fotos Walter Köberl

Ein Tipp für Urlaubsplaner für die Region Innichen:

http://www.pustertal.net/urlaubsregionen/hochpustertal/innichen-pustertal.asp





Kommentar erstellen

Titel


Name


Anmerkungen






Alpencroos St. Anton - Gardasee
Alfons Kasper
11.08.2009 13:49:21
Bin die letzte Juliwoche 2009 von St, Anton zum Gardasee gefahren. Es war wieder ein tolles Bike-Erlebnis. Es ging durchs Verwalltal zur Heilbronner Hütte, Übernachtung, weiter übers Znaimisjoch nach Galltür - Ischgl Heidelberger Hütte über den Fimber Pass in die Schweiz, den Inn aufwärts nach Scoul und Scharl Übernachtung auf einer Alm. Den nächsten Tag fuhren wir durchs Val Mora, ein wunderschönes Hochtal. Übernachtung am Lago di Gaicomo. Es ging weiter nach Bormio über den Gavia Pass nach Ponte di Legno Übernachtung in Pezzo. Durchs Val del Monte nach Pejo. Über Pelizzano gings nach Madonna di Campiglio nach Pinzolo. In der Adamello Gruppe fuhren wir noch als Zugabe ins Genova Tal. Der letzte Tag ging nach Ponte Arche -Tenno - Riva del Garda und Torbole. Ich kann nur jedem Biker empfehlen eine Alpenüberquerung zu machen. Es ist eine Erfahrung und ein Erlebniss fürs Leben. War schon das fünfte Mal auf Tour.
 
gratuliere euch
8
03.01.2009 10:50:50
netter bericht und für mich sehr informativ für meine planungen für 2009 - danke!
 
oafoch supa!!!!!!
hans
28.07.2008 21:18:46
super tour und auch der bericht ist toll gelungen, danke noch einmal an den führer.
 
Danke Walter
Raimund
27.07.2008 11:13:27
Danke Walter für die schöne und gut organisierte Tour! Ich bin jetzt trotz meines Alters "gscheiter " worden und um eine Erfahrung reicher.Ich bin das nächste mal wieder dabei. Ich bin besser ausgerüstet und weis was mich erwarten kann. Es war für mich ein "schnuppern", Jetzt weis ich, was Transalp heisst! Ich kann jedem empfehlen mit den Führer einen Transalp zu machen!! Nochmals vielen Dank Führer.