Loferer Alm

Fahrtzeit:
4 Std. (3 Std.)
Charakteristik:
Eine Mountainbike Tour auf gut beschilderten, gepflegten Forststrassen im Pinzgauer Saalachtal. Rote Hinweistafeln mit Entfernungsangaben geben die Sicherheit, das gewünschte Ziel zu erreichen. An wichtigen Punkten stehen zusätzlich Informationstafeln mit Gebietskarte, so dass man auch ohne Wanderkarte gut zurechtkommt.
Sehenswürdigkeiten:
Schwarzbergklamm, traumhafte Ausblicke auf die Loferer Steinberge, Reiteralpe und Steinernes Meer.
Einkehrmöglichkeit:
Möseralm im Schigebiet Steinplatte, Haus Schönblick, Soder Kaser auf der Loferer Alm
Ausgangspunkt:
Unken Ortsmitte, im Pinzgauer Saalachtal
Karten:
Kompass Nr. 14

Möser Alm

Streckenverlauf:
0
Direkt in der Ortsmitte von Unken beim Maibaum beginnt die Mountainbike Tour in Richtung Heutal. Hier weist bereits eine rote Hinweistafel „Rad Bike Pinzgau“ zum Friedlwirt 3,2 km, Schwarzbergklamm 10,5 km.
2,7
Bei der Straßengabelung fahren wir links hinunter in das Unkenbachtal
3,2
Beim Friedlwirt links vorbei beginnt die Forststrasse. Entlang des Unkenbachs auf der leicht ansteigenden Strasse taleinwärts zur Schwarzbergklamm.
10,5
Schwarzbergklamm, geradeaus weiter Richtung Tanzanger/ Möseralm. Hier machen wir kurze Rast und genießen die gigantischen Tiefblicke in die Klamm. (Variante: hier links über die Klammbrücke Richtung Loferer Alm zur Fußtalstube verkürzt man diese Tour um 9 Kilometer und 300 Höhenmeter.)
15,1
Tanzanger, große Wegekreuzung, hier links bergauf noch 3,3 km bis zur Möseralm.
18,4
Möseralm, auf der Sonnenterrasse der genießen wir die wohlverdiente Brotzeit. 150 m unterhalb der Alm rechts Ri. Loferer Alm. Über das Schigebiet Steinplatte/Winklmoosalm fahren wir ostwärts, vorbei an zwei Sessellift- Talstationen, folgen der Bechilderung "Loferer Alm".
24,0
Bei der Fußtalstube geradeaus weiter, den Weg nach links abwärts könnte man als „Fluchtweg“ durch das Unkenbachtal zurück zum Friedlwirt benützen.
27,7
Geradeaus über den Almsattel der Loferer Alm. In rasanter Abfahrt gehts auf der zum Teil steilen Asphaltstrasse nach Lofer direkt in die Ortsmitte hinunter.
34,9
Lofer Ortsmitte, links auf die B 178 Ri. Salzburg. Nach der Ortsausfahrt von Lofer beginnt der gut beschilderte Tauernradweg bzw. Mozartradweg entlang der Saalach nach Unken.
43,0
Unken Ortsmitte