Wintercup 2016-17

Anni, Anita, Paul und Elsbeth

Elsbeths geplante Pilgerreise nach Assisi

Basilica di San Francesco D'Assisi

Am 4. September machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Italien.

Salzburg – Bologna – Arezzo – Bibbiena und von dort mit dem Taxi nach Chiusi della Verna.

2. Tag - 5. September

nach Caprese Michelangelo

Zuerst ging es gleich hoch hinauf zum Kloster La Verna
.
Hier zog sich der hl. Franziskus von Assisi für eine Zeit der Stille und des Gebetes zurück und soll im Jahre 1224 die mystische Vision des gekreuzigten Christus erfahren haben.

Ab hier beginnt unsere heutige Pilgerwanderung bis Caprese Michelangelo. Wunderschön über Berge und Täler mit tollen Aussichten und nach 10 km die erste Rastmöglichkeit (Eremo della Casella), dann geht es weiter bis Caprese Michelangelo.

durch den Märchenwald zum Kloster La Verna

Endlich am Ende der Ortschaft das Hotel Cristallo. 23 km

3. Tag - 6. September

Caprese Michelangelo - Sansepolcro

Wieder prächtiges Wanderwetter und so geht es wieder über viele Höhen, jedoch von einer Rastmöglichkeit keine Spur. Vor einem Stausee wedelt eine kleiner Hund daher, der uns dann bis kurz vor unserem Ziel begleitet. Nach einer mühsamen langen, staubigen „Geraden“ endlich das Städtchen Sansepolcro vor uns. Besichtigung der „Cameras“ im Kloster, aber schnell wieder weg und so finden wir doch noch eine Albergo in der Stadt, 28,5 km. Super, das erste Bier schmeckt hervorragend.

4. Tag - 7. September

Sansepolcro – Citta di Castello

Dieser Tag ist eine Herausforderung - kein Frühstück im Hotel, aber eine kleine Bar ist offen. Die Tour beginnt gleich mit einem ziemlich steilen Anstieg. Bei der Erema Michelangelo werden meine Blasen an beiden Füßen versorgt.

Nach langer Wegzeit – endlich ein Haus in Sicht. Wir haben heute eine Jause dabei und die Hausbesitzer bieten uns Platz, Weintrauben und Bier an. Welch ein herrlicher Tag – denken wir.

Bald geht es weiter, unser Ziel ist noch weit weg. Nach endlosen 32,8 km kommen wir endlich in der Stadt an und finden auch schnell ein Hotel.

5. Tag - 8. September

Citta die Castello – Pietralunga

Aus unseren Aufzeichnungen ist ersichtlich, dass es eine SEHR lange Tour wird. Daher lassen wir uns mit dem Taxi ca. 8 km zu unserem Ausgangspunkt der Strecke fahren. Nach 5 ½ Stunden kommen wir im Kloster Pieve di Saddo an. Super – es gibt einen Brunnen - und eine ital. Jugendgruppe macht auch gerade Pause. Wir bekommen die restliche Pasta und bei großer Hitze geht es wieder weiter. Höhenmeter gibt es noch genug. Nach 7 1/2 Std. erreichen wir Pietralunga, ein kleiner Ort hoch oben über viele Stufen zu erreichen. Hotel war schon gebucht. Alles bestens. (35 km) zu Fuß 27 km.

mit GPS und Landkartn kann nix schief gehn

6. Tag - 9. September

Pietralunga – Gubbio

Erfreulicherweise geht es heute durch einige Ortschaften und zum 1. Mal seit Beginn unserer Wanderung vor 5 Tagen erreichen wir nach 3 ½ Stunden eine kleine Bar, wo wir und stärken können.

Gubbio – eine wunderschöne Stadt, wir finden rasch ein Hotel und es geht schnell auf zu einer Stadtbesichtigung.

Heute hatten wir eine gemütliche Tour mit 24,5 km

Gubbio

Tag 7 - 10. September

Gubbio – Valfabbrica

Heute wird es hart, daher ein paar km mit dem Bus. Eine weise Entscheidung, wie sich später herausstellt, denn unser vorgegebener Weg ist gesperrt und wir müssen viele Serpentinen ausgehen, wieder einmal nur Gegend, Wiesen, Wälder bergauf bergab. Es blitzt und donnert, daher gibt es keine Rast, dann beginnt es zu regnen. Wir erreichen Valfabbrica und dort eine kleine Pension. Leider nicht sehr sauber, aber eine freundliche Omi. Hauptsache wir sind im Trockenen. 32,6 km

Tag 8 - 11. September

Valfabbrica – Assisi

Heute regnet es in Strömen, noch einmal haben wir einige Höhenmeter vor uns. Doch irgend etwas hat das Pilgern auf sich, denn kurz vor unserem letzten Anstieg lichtet sich der Himmel und wir erreichen unser Ziel Assisi bei herrlichem Sonnenschein. Assisi ist eine Reise wert – und natürlich noch schöner, wenn man es zu Fuß erreicht. Wir haben es geschafft. 14,2 km

Sauwetter

Gwand trocknen

Ziel erreicht

Assisi

Assisi
Gerti
23.09.2014 18:23:20
Gratuliere zu dieser Leistung, aber so viele Sünden wie du da abgebüßt hast, kannst du ja gar nicht gehabt haben oder wolltest dir ein Guthaben für den Schiurlaub aufbauen? ;-)). War sicher ein tolles Erlebnis.

Pilgern ???
Rubber Duck
21.09.2014 19:40:03
Toll gemacht. Jetzt brauchts nu an klon Kobla zum Filmen oder der RC Gnigl wird a nu a Pilgerclup. Es alter hoben e scho a paar. Gruss und Gratulation . Alfred.

Blasen......an den Füssen !!!???
Ricci & Eva
21.09.2014 18:17:11
Gratuliere euch allen, für dieses beneidenswerte Unternehmen "Assisi".....Ps.: Elsbeth, du bist bei deinen konditionsraubenden Pilgertouren der weibliche "Kobla" (:-)))